Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Hausinstallation die Verschlussüberwachung der Fenster/Türen mit Shelly-Komponenten realisieren.
Die bereits gelieferten und teils eingebauten Fenster haben ab Werk einen Reedkontakt integriert, der mit maximal 12 bis 24 Volt angesteuert werden darf - vorzugsweise und/auch potentialfrei.
Da hierbei auch teilweise mehrere (kleine) Fenster direkt nebeneinander sind, erscheint mir die Lösung mit je einem Shelly Plus 1 pro Fenster für die Auswertung etwas übertrieben, auch wegen des dann mehrfach anfallenden Stromverbrauchs der Shellys. In Summe geht es hier um 26 Fenster, was ca. 26 x 0,4 W ≈ 10 W bedeuten würde, d.h. ~90 kWh im Jahr...
Die Rolläden bzw. Jalousien werden bereits durch Shelly Plus 2PM gesteuert.
Kann ich in dieser Situation den Shelly Plus i4 (AC - 110-240V) als Sensor für die Reedkontakte verwenden oder werden hier nicht potentialfrei 230 V auf die Reise durch den Reedkontakt geschickt?
Die Verwendung eines Shelly Plus i4 DC (DC - 05-24V) ist schwierig, da ich an den Stellen nur eine Versorgung mit 230 V habe, was für jeden i4 einen separaten Trafo wie z.B. diesen hier CT-12E-V2R bedingen würde, mit wieder eigenem Stromverbrauch und zusätzlicher Fehlerquelle.
Montiert werden die Shellys alle durch den beauftragten Elektriker.
Danke für Eure Hilfe
GeHoGo