Shelly 1 plus + Addon + Magnetkontakt + Tor + Szene

• Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam.

Ich habe unser Schiebetor Shellyfiziert.

Es läuft auch alles soweit wunderbar.

Das Tor geht über den Zeitplan morgens auf und abends zu.

Jetzt wollte zusätzliche Szenen anlegen um den Status des Tore abzufragen und ggfs. schalten zu lassen.

Als Beispiel:

Das Tor fährt abends automatisch um 18.00 Uhr zu.

Jetzt öffnet nochmal jemand das Tor danach und schließt es nicht wieder.

Also soll um 20.00 Uhr eine Szene den Status des Tores abfragen (Magnet am Addon) und dann ggfs. schalten.

Egal was ich für einen Zusatnd von dem Magnetschalter anwähle, das Tor fährt immer wenn ich die Szene händisch starte.

Bin ich zu doof? 2023-05-10 17_57_36-Shelly Home – Mozilla Firefox.jpg

Danke vorab

• Ja! ^^

Mal im Ernst. Du willst ein Tor, aus welchen Gründen auch immer, per Cloud steuern?

Das ist etwas für (ungeübte) Seiltänzer.

Geht das nicht direkt am Shelly - ohne Cloud? Ich habe deine Konstellation nicht, vermute aber stark, dass dies ohne Zusätze wie Cloud ... möglich ist.

Und dann ... welchen Shelly hast du verbaut und wie angeschlossen?

Es braucht wohl genauere Infos von dir.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ein "Eingangsschaltstatus" sollte ein Zustand sein, unabhängig von irgendeiner Vorgeschichte. Wenn er von einer Historie abhängt, ist das schlicht eine Sch... Einrichtung.

Das hilft nun zwar nicht weiter, könnte aber ein Wegweiser zur Abhilfe sein.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.