Shelly und Bewegungsmelder

• Im Forum gibt es ja schon einige Themen zu Bewegungsmeldern. Leider hat keiner davon eine für mich passable Lösung gebracht.

Daher dachte ich, ich gehe dem ganzen aus dem Weg und baue ein Installationsschütz als Trenner ein. Somit schaltet der Bewegungsmelder das Schütz und der Kontakt dann den Shelly Eingang. Das funktioniert Grundlegend auch so. Aber sobald der Bewegungsmelder einmal ausgelöst hat, geht er nur immer wieder kurz aus und direkt wieder an. Das ganze läuft dann bis es Hell wird so. Den nächsten Abdend geht es wieder, bis zur ersten Auslösung.

Vorher hatte ich den Bewegungsmelder einfach parallel zum Ausgang des Shelly geschaltet. Das hat ohne Probleme funktioniert, ist aber so garnicht Smart. An den Einstellungen am Bewegungsmelder selbst, habe ich auch nichts verändert. Nur eben das Schütz im Steuerkasten eingesetzt.

Der Bewegungsmelder ist auch ein recht Spezieller. Diese muss bei mir recht träge sein, ansonsten erkennt er permanent Autos die auf der Straße vorbei fahren.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Ich verstehe den Sinn deiner Zusammenstellung nicht.

Du lässt einen Bewegungsmelder einen Shelly schalten, damit Letzterer schaltet? Wozu?

Und dann ... Welcher Shelly? Welche Einstellungen? Schaltskizze?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Sinn des ganzen ist, das man das Licht was dran hängt, per Bewegungsmelder, per Schalter oder übers SmartHome schalten kann.

Shelly pro 4pm (steht auch im Tag des Threads). Der Eigang ist als Schalter konfiguriert.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Zitat

Vorher hatte ich den Bewegungsmelder einfach parallel zum Ausgang des Shelly geschaltet. Das hat ohne Probleme funktioniert, ist aber so garnicht Smart.

Wieso ist deine vorherige Schaltung nicht smart? Der Bewegungsmelder schaltet und du kannst den Shelly smart schalten. Hm ...

Das Schütz schaltet potentialfrei, sollte somit kein Problem sein.

Hast du im Shelly einen Timer aktiviert?

Ich habe einige Shellies aber keinen solchen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Timer ist keiner aktiv, nur Auto off um das Ausschalten sicherzustellen.

Am Shelly vorbei sehe ich nicht wann die Lampen an sind, auch die Energiemessung funktioniert nicht. Klar geht es auch wie es vorher war, aber das ist doch zu einfach und einfach kann jeder.

Für den Shelly ist es nix anderes als ein Lichtschalter. Für den Bewegungsmelder ist es eine Induktive Last (ausgelegt sind die ja eher für eine Ohmsche Last).

Dabei fällt mir ein, das ich das vielleicht mit einer Entsördrossel beheben könnte. Nicht das die geheninduktion beim ausschalen der Spule den Bewegungsmelder wieder aktiviert.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.