Geofencing mit Shelly Plus1 (Licht an wenn ich zu Hause ankomme)

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Shelly-Welt, vermisse aber eine ganz angenehme Funktion: Geofencing.

Ich möchte einfach, dass eine Szene geschaltet wird, wenn ich nach Hause komme oder das Haus verlasse.

Ich habe gelesen, es könnte mit IFTTT gehen, aber das kostet ja und ist eine externe App. Kann Shelly das nicht alleine?

Danke und Gruß

Andreas

• Hallo Andreas,

Ja, wen du nen BLU Button1 hast kannst du Shellys einschalten/ausschalten, sobald der BLU vom Shelly erkannt wird, also in Reichweite ist oder nicht mehr in Reichweite ist.

Den Beacon Modus kannst du mit der Shelly BLU Debug app einschalten.

Eine Shelly Szene kann man via Skript zwar nicht trigger, glaub ich. Aber dafür andere Shellys fernsteuern, also selbst ne Gruppe in nem Skript erstellen.

Kannst du programmieren ?

(Da man derzeit Shellys mit eingestellten PW nicht fernsteuern kann, sehe ich keinen Sinn darin Fernsteuerung/Szenen Skripts zu erstellen.)

5 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (13. Dezember 2023 um 10:37)

• Hat auch keiner behauptet!

IFTTT ist aber auch kein Dienst mit Zukunft ;)

Der Beacon Modus ist momentan wie der Ble selbst noch nicht wirklich zuverlässig aber ich denke das wird schon.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.