Hallo aus Hamburg, ich benötige, wenn es geht nochmals Hilfe vom Shellyschwarm. Ich habe meinen Camper mit Shelly smart gemacht und habe nun am Eingang einen i4 DC eingebaut. Auf dem läuft auch schon das Blu Button Script. Jetzt möchte ich eine Taste des i4 als Zentralen an aus Schalter, wenn man den Wagen verlässt, über ein Script realisieren. Leider bin ich Script Mutant. Hat so etwas schon jemand geschrieben? Es sind 7 Shelly, die ich schalten möchte. Herzlichen Dank in die Runde.
Shelly i4 DC und Script zu schalten von 7 Shelly 1
-
-
Hi uliSt,
das sollte eigentlich mit den eingebauten Shelly Szenen funktionieren, vielleicht sogar nur über Aktions. Allerdings kenne ich mich in dem Bereich kaum aus, da ich diese Funktionen kaum nutze. 😄
Wenn du unbedingt ein Skript verwenden möchtest, könntest du mal in den Forum Bereichen, User Skripte, Vorlagen und/oder in den offiziellen Skript Vorlagen, bzw bei den GitHub-Links nachschauen.
Aus den Skript schnipseln kannst du sicherlich so etwas wie ein "Zentral aus Skript" ganz einfach zusammenstellen.
Vielleicht hilft dir diese Info zu Szenen auch weiter:
Ja, wen du nen BLU Button1 hast kannst du Shellys einschalten/ausschalten, sobald der BLU vom Shelly erkannt wird, also in Reichweite ist oder nicht mehr in Reichweite ist.
Den Beacon Modus kannst du mit der Shelly BLU Debug app einschalten.
Eine Shelly Szene kann man via Skript zwar nicht trigger, glaub ich. Aber dafür andere Shellys fernsteuern, also selbst ne Gruppe in nem Skript erstellen.
Kannst du programmieren ?
(Da man derzeit Shellys mit eingestellten PW nicht fernsteuern kann, sehe ich keinen Sinn darin Fernsteuerung/Szenen Skripts zu erstellen.)
(Fingerkreuzen) Viel Glück!
-
Danke für die schnelle Antwort aber Szenen laufen natürlich schon. Wenn ich aber irgendwo in der Pampa unterwegs bin und das Internet nicht läuft, wäre es toll mit dem Skript. Selbst programmieren kann ich leider nicht.
-
Nagut, ich schau mal ob ich das universal realisieren kann, wird aber ne weile dauern bis ich das fertig hab.
Einfach nur 7 Shelly Gen2 ausschalten wenn der input vom lokalen Shelly gedrückt wird richtig?
-
Hallo uliSt,
wenn du das Beispielscript nutzt, dann musst du doch nur im ersten Teil "CHANGE HERE" die entsprechenden URLs zum Schalten deiner Shellys eintragen, schon sollte es laufen. Ob allerdings 7 URLs mit einem Event getriggert werden können, weiß ich nicht.
Unten ein Beispiel von meinem BluButton, die MAC-Adresse habe ich unkenntlich gemacht.
"Toggle" dürfte bei dir nicht die erste Wahl sein, du solltest ein Event zum Ausschalten nutzen, z.B. longPush.
Mit einem anderen Event kannst du ja gezielt eine Minimalbeleuchtung einschalten, wenn du dich deinem Camper näherst.
/** =============================== CHANGE HERE =============================== */
let CONFIG = {
bluButtonAddress: "xx:xx:xx:xx:xx:xx", //the mac address of shelly blu button1 that will trigger the actions
actions: { //urls to be called on a event
//when adding urls you must separate them with commas and put them in quotation marks
singlePush: [ //urls that will be executed at singlePush event from the blu button1
"http://127.0.0.1/relay/0?turn=toggle"
],
doublePush: [ //urls that will be executed at doublePush event from the blu button1
"http://192.168.2.66/relay/0?turn=toggle"
],
triplePush: [ //urls that will be executed at triplePush event from the blu button1
"http://192.168.2.47/relay/0?turn=on"
],
longPush: [ //urls that will be executed at longPush event from the blu button1
]
}
};
/** =============================== STOP CHANGING HERE =============================== */
-
Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.