Ein Shelly Plus 1PM soll 2 andere Plus 1PM ein-/ausschalten.

• Hallo Fachleute,

ich habe einen Shelly Plus 1PM mit dem entsprechenden Add-on plus Temperatursensor in Betrieb. Er soll den Heizungstab in meinem WW-Boiler bedienen. Das tun er auch, in den von mir gewählten Temperaturbereich. Ich habe aber einen 3-phasigen Heizstab. Meine 2 anderen Shellys sollen aber auch so ein- und ausgeschaltet werden, im gleichen Rytmus wie es der Erste tut.

Leider weiss ich nicht wie man das macht. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

privat38300

• Meine 2 anderen Shellys sollen aber auch so ein- und ausgeschaltet werden

Das kannst du über Actions lösen, auch HTTP-Request genannt (zu finden im Lexikon).

Am "Sender" - Shelly erstellst du 2 Aktionen, eine zum Einschalten der beiden anderen Shellys, eine zum Ausschalten.

Namen: beliebig, Z.B. Heizstab komplett an, Heizstab komplett aus.

Hier ein Beispiel mit Namen "Folgen1" zum Einschalten eines weiteren Shelly. Du musst natürlich die korrekte IP-Adresse des zu schaltenden Shelly angeben, außerdem brauchst du noch eine weitere Zeile für den 2. Shelly.

Die 2. Aktion zum Ausschalten sieht so ähnlich aus, nur schaust du da nach "Switch toggled off" und die URLs sehen so ähnlich aus: http://192.168.2.49/relay/0?turn=off

(Wieder mit deinen IP-Adressen).

pasted-from-clipboard.png

• Meine Hardware mit 3 Shellys ist gekauft, aufgebaut und verdrahtet. Somit möchte ich mir nicht unbedingt noch ein Schütz zulegen. Ich dachte eher an Lösungsvorschlägen die über gewisse Einstellungen der Shellys möglich sind, um meine Wunschvorstellung zu realisieren.

• Wie vorhin geschrieben, das geht mit Actions.

Ich bin jetzt aber mal neugierig, hast du die Shellys direkt an die Heizstäbe angeschlossen, ohne Sicherheitseinrichtungen? (Sicherheitstemperaturbegrenzer, oder zumindest ein zusätzliches Thermostat?)

Davon würde ich dringend abraten!

Aus technischer Sicht ist die Lösung mit dem Schütz übrigens tatsächlich die bessere, du kannst dann allerdings nicht die Leistung des Boilers mit den Plus 1 pm messen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.