Rollladen mit Impulssteuerung - Kalibrierung/Steuerung

• Hallo,

jetzt habe ich lange im Forum gesucht, konnte aber zu meinem Thema leider nichts passendes finden.

Gestern habe ich für einen Rollladen einen Shelly 2.5 installiert und diesen entsprechend Schaltplan als Rollladen angeschlossen. Leider läßt er sich nicht kalibrieren bzw. sinnvoll steuern.

Ohne Shelly funktionierte die Rollladensteuerung wie folgt:

- Taster mit einer Auf- und einer Ab-Taste

- Nach dem Loslassen springt jeder Taster wieder in die Ausgangslage zurück

- Wird die Ab-Taste für ca. 2 Sekunden betätigt, fährt Rollanden vollständig runter

- Wird eine der beiden Tasten nochmals kurz betätigt, stoppt der Rollladen

Somit gibt der Rollladentaster wohl nur einen Schaltimpuls an den Rollladen und beim Fahren fließt dann wohl kein Strom mehr durch den Schalter.

Auch mit verbautem Shelly 2.5 und Tastentyp-Einstellung auf "Momentary" funktioniert die Steuerung über den Taster noch richtig. Aber über die App läßt sich der Rollladen nicht steuern/kalibrieren. Diese bekommt nicht mit, ob der Rollladen noch läuft oder schon steht.

Leider kann ich den Rollladen-Motortyp bzw. Steuerungstyp nicht ermitteln.

Hat vielleicht einer der Experten von Euch eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank!

Chris

• Also von der Steuerrung mit 2 Sekunden halten damit er ganz zu fährt klingt das nach einem Motor mit eigener Steuerung. Hier kann der Shelly meist keine Kalibrierung machen. Um genaueres zu sagen wäre natürlich eine Bezeichnung der Steuerung/Motors von nöten.

• Hallo Chris,

hast du für dich schon eine Lösung gefunden? Ich stehe vermutlich vor der gleichen Herausforderung. Da mir dies vor der Anschaffung bewusst war, habe ich mir erstmal nur einen Shelly 2PM gekauft und möchte mit diesem erstmal rumspielen bzw. die Funktion testen. Wenn das alles funktioniert, würde ich bei mir dann alle Rollläden umrüsten.
    Ich komme aktuell aber nicht weiter und möchte mich daher an dieses Forum wenden :)

Bei mir werden die Rollläden ebenfalls über "Impulse" auf der Taste "rauf" und "runter" gesteuert.

Genau gesagt sind bei mir SMI Motoren verbaut, die im Tasterbetrieb laufen, also ohne BUS-Anbindung.

Den Shelly 2PM habe ich bereits angeschlossen und grundsätzlich funktioniert das Hoch- und Runterfahren. Die Stoppfunktion funktioniert allerdings nicht so richtig. Der Rollladen wird bei mir gestoppt, wenn man den Taster für die entgegengesetzte Richtung einmal betätigt. Dann denkt der Shelly aber, dass der Rollladen runterfährt. Also die Software und Hardware passen hier nicht zusammen :)

Weil der Motor sich auch direkt über L1 und N versorgt, sieht der Shelly auf den "Outputs" auch keinen Strom und kann vermutlich deswegen auch nicht kalibrieren.

Ich habe zum besseren Verständnis auch ein kleines Diagramm angefertigt.

Also der Rollladenmotor nutzt nach meinem Verständnis die rauf und runter Leitungen lediglich als digitale Eingänge zum triggern der Bewegung. Die Versorgung läuft über L1 und N.

pasted-from-clipboard.png

Nun zu meinen Fragen, in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Kann man die Shelly Software so konfigurieren, dass sie zu meinen Rollläden passt?

2. Falls nicht, gibt es alternative Software, die so etwas umsetzen könnte?

Viele Grüße

Eddi

• Willkommen im Forum!

Bei dieser Art von Rollladen besteht kein Zwang, den „Cover/Roller“-Modus zu nutzen. Konfiguriere mal den Shelly auf „Switch“ und setze Auto-Off-Timer mit der benötigten Impulsbreite.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Willkommen im Forum!

Bei dieser Art von Rollladen besteht kein Zwang, den „Cover/Roller“-Modus zu nutzen. Konfiguriere mal den Shelly auf „Switch“ und setze Auto-Off-Timer mit der benötigten Impulsbreite.

Hallo thgoebel,

danke für die freundliche Begrüßung und deine Rückmeldung :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste ich bei dieser Art der Einstellung auf die Funktion einer Positionierung des Rollladens verzichten.

Das würde ich gerne nutzen, um im Sommer die Südseite entsprechend zu beschatten.

Ist mein Verständnis richtig?

Viele Grüße

Eddi

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.