Using Shelly 2.5 controlling a 24V roller shutter

• Hello,

I bought a Shelly 2.5 to controll a 24V actuator , but I don't understand how to connect it. The diagram only shows for a AC motor. The one I have is 24V DC , has 2 wires. connecting the + and - will extend the actuator , switching the wires will retract it again.

Anyone knows how to connect the actuator.

Thanks,

Cor

• Zitat

Hallo,

Ich habe einen Shelly 2.5 gekauft, um einen 24V-Antrieb zu steuern, aber ich verstehe nicht, wie ich ihn anschließen soll. Das Diagramm zeigt nur einen Wechselstrommotor. Die, die ich habe, ist 24 V DC, hat 2 Drähte. Durch das Verbinden von + und – wird der Aktuator ausgefahren, durch Vertauschen der Drähte wird er wieder eingefahren.

Jeder weiß, wie man den Aktuator anschließt.

Ich würde gern auf deutsch weiter machen, im ähnlich gelagerten Thread ist das auch so.

Wenn du die dort vorgestellte Schaltung verwenden möchtest und fragen dazu hast werden wir dir helfen auch Antworten zu finden.

Loetauge , das finde ich schon sehr interessant , und will es sicher versuchen , aber brauche hilfe , weil ich weiss nicht genau was alles bedeutet.

Ich sehe , ich brauche 4 relais. Welche sind geeignet? Und was ist K1 und K2.

Es werden nur zwei Relais benötigt, die sollten aber 2Umschalter / Wechselkontakte haben.

• Also gut, es geht hier weiter:

Die Auswahl der Relais für die kalibrierfähige Schaltung ist sorgfältig auszuführen, weil an den Kontakten Netzspannung und SELV-Kleinspannung anliegt. Die Luft- und Kriechstrecken müssen ausreichend groß sein. Halte daher eine Schaltung, bei der ausschließlich auf der Netzspannungsseite geschaltet wird und die zwei Netzteile und zwei zusätzliche Dioden benötigt, für einfacher und sicherer realisierbar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Kannst du ein Beispiel zeigen?

• Hier ist lediglich die Kleinspannungsseite aufgezeigt:

5902AD6C-5700-4156-BD31-5C196EBD9DF2.jpeg

Zwei Netzteile sind erforderlich und zwei Relais mit je einem Umschaltkontakt. Die Relaisspulen müssen mit der Sekundärspannung der Netzteile und der Betriebsspannung des Motors übereinstimmen, hier also 24V DC. Die spezielle Verschaltung der Relaiskontakte sorgt dafür, daß beide Netzteile im Fehlerfall eingeschaltet werden dürfen, ohne daß es eine Beschädigung eines Bauteils gibt.

Die Primärseite der beiden Netzteile ist simpel: Die Netzteile werden an die Klemmen O1 und O2 des Shelly 2.5 (oder plus 2PM) angeschlossen; die beiden verbleibenden Drähte an N.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.