Alexa findet Shelly Plus 1PM nicht

• Hallo zusammen.

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Shelly aber ich möchte jetzt nach und nach mein Haus etwas smarter machen.

Ich habe heute einen Plus 1PM in der Steckdose vom Fernseher installiert um den Standby Verbrauch zu minimieren.

Das Einbinden in die Shelly App hat problemlos funktioniert und lässt sich auch damit schalten.

Leider findet Alexa den Shelly nicht.

Hab schon einiges probiert was hier im Forum beschrieben wurde, leider hat nichts geholfen.

Cloud ist aktiviert, Shelly Skill ist aktiviert

Ich habe schon die Cloud deaktiviert und wieder aktiviert.

Beim Skill das gleiche aber nichts hilft.

Kein Gerät gefunden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

• Man kann die Suche von neuen Geräten mit Alexa manuell anstoßen, evtl. hilft das.

Bei mir gab es kein Problem..

Noch was grundsätzliches zu der Idee zum Energiesparen.

Ein Gerät mit Standbyverbrauch vor einem Gerät mit Standbyverbrauch schalten ist sinnvoll?

Meistens nicht, neuere TV müssen einen moderaten Wert unterschreiten der dem Shelly entspricht und ggf. noch darunter liegt.

Theorie: TV hat 0,6W, der Shelly auch wenn aus.

Jetzt ist der TV aus und Shelly braucht 0,6W. (theoretische Werte)

Jetzt den TV an, erhöht sich der Verbrauch auf TV + 1W für Shelly.

Das lohnt nur wenn man mehrere Standby Geräte abschaltet sonst wäre nach dem Beispiel der Verbrauch höher.

Neuere TV mögen es auch nicht dauernd von 230V getrennt/eingeschaltet zu werden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Das mit manueller Suche hab ich schon probiert. Muss ja dann eigentlich unter Sonstiges - WiFi suchen richtig?

Ja ich schalte mehrere Standby Geräte aus da ich insgesamt 5 Steckdosen in Reihe mit dem Shelly schalte.

Sozusagen die Steckdosenleiste in der Wand 😉

• Evtl. hat der Shelly an der Stelle schlechten Empfang.

Hilfreich sind die "Einsteigertipps" oder der "Erste Hilfe Koffer"

Wenn Du mehrere Geräte schaltest, ok.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.