Shelly rebooted, wenn schnell zwischen an/aus gewechselt wird

• Hallo,

ich habe heute meinen ersten Shelly verbaut um die Lampen meines Badschränkchen über das Telefon zu schalten.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich den Zustand der Lampen schnell über die App (oder das Web-UI) aus- und anschalte, dann schmiert der Shelly ab, ist für ca. 8 Sekunden nicht erreichbar (8 ping Pakete, die nicht beantwortet werden) und ist anschließend wieder da. Ist das normal?

Meine Schaltung ist folgende:

Ohne Titel.png

Ist dies ein bekanntes Problem?

Danke!

• Nun ist mir aufgefallen, wenn ich den Zustand der Lampen schnell über die App (oder das Web-UI) aus- und anschalte,

Warum macht man das?

• Gute Frage 🤗

Startet der Plus dann dabei neu?

Gebe mal bitte direkt nach dem Problem das in den Browser ein

Code
    http://192.168.178.xxx/rpc/Sys.GetStatus

und hier ist das interessant

IMG_0491.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• In deiner Skizze hast du rot und blau als Drahtfarben. Farben sagen zwar erst mal nix, aber in der Regel ist ROT=PLUS und BLAU=MINUS.

Wenn das bei dir auch so ist, dann hast du den Shelly verpolt angeschlossen. MINUS muss auf L, PLUS auf die 12V+ bei direkter 12V Versorgung.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.