AddOn wird nicht im Shelly angezeigt/erkannt

• Hallo Leute,

ich benötige wiedermal euer Fachwissen.

Ich habe mir einen Shelly Plus 1 bestellt, dazu hab ich mir das AddOn und einen Magnetsensor bestellt.

Ziel ist es eine Garagentorsteuerung zu bauen, das Garagentor läuft bereits über ein Shelly Plus 1 PM, das wollte ich aber gegen ein Shelly Plus 1 tauschen und einen Magnetschalter hinzufügen für geschlossen/geöffnet.

Ich wollte das ganze jetzt erstmal am Schreitisch testen (Addon+Magnetsensor) am Shelly Plus 1.

Da ich noch ein zweites Projekt laufen haben in dem ich eine Lampe über einen Shelly Motion 2 steuern möchte habe ich nun folgendes gemacht.

Ich habe dem Shelly Plus 1 eine Lampe angeschlossen und diese über den Motion2 ein uns ausschalten lassen, das hat schonmal alles funktioniert.

Nun habe ich gedacht ich kann das AddOn aufstecken und den Magnetsensor testen, ich habe die Lampe dran gelassen und das Addon aufsteckt, dann hab ich den Magnetsensor an GND und Digital in am Addon unten angeschlossen.

Das shelly war ja bereits im WLAN vorhanden und ich hab mich auf dem Webinterface angemeldet.

Leider ist da eine komplett andere Bedienoberfläche als beim Shelly Plus 1PM drauf, ich hab dann ein Firmware update auf aktuellen Stand gemacht, Oberfläche ist aber immer noch anders, es gibt beim Shelly Plus 1 kein AddOn link mit dem ich das AddOn aktivieren kann.

Ich hab dann gelesen das es einen Menüpunkt gibt "External Switch" den man enablen soll, auch diesen gibts bei mir nicht.

Nach mehrmaligen aus und einstecken des shellys und AddOn abstecken und wieder aufstecken ist immer noch das selbe Problem vorhanden.

Ich habe das AddOn immer nur auf und abgesteckt wenn es vom Stromnetz getrennt war.

Hat jemand eine Ahnung was ich hier falsch mache?

• Also beide Plus haben die gleiche FW, also aktuell 0.14.1 und haben dementsprechend die gleiche WebUI.

IMG_0490.jpeg

Und die Einstellung sind nach dem anklicken der Sensoren in den Settings

Bitte bei dir mal einen anderen Browser testen, Browser Cache löschen hilft auch

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Du bist im AP Modus des Shelly und hat keine Verbindung zum Internet.

Die FW ist zu alt für das Plus AddOn, daher einbinden in dein WLAN (Internetzugang) und FW updaten auf v0.14.1.

Dann hast du die neue WebUI und auch den Zugang zum Plus AddOn 😉

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.