Ersatz Treppenhausautomat Eltako

• Hallo

Ich möchte das Licht im Treppenhaus mit einem Shelly 1 Smart machen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich alle "Funktionen" die ich jetzt habe auch mit einem Shelly 1 lösen kann.

1. Funktion: Zeitrelais, nach schalten mit dem Taster brennt das Licht ca. 4 Minuten.

2. Funktion: Ich kann nach nochmaligen drücken das Licht löschen, bevor die Zeit "abgelaufen" ist.

3. Funktion: Der jetzige Eltako hat eine "Dauerlicht Funktion" nach langen Druck auf den Taster brennt das Licht bis der Taster wieder lange gedrückt wird.

4. Funktion Ausschaltvorwarnung (Benötige ich aber nicht Dringend)

Funktion 1 kann man ja beim Shelly mit der Auto Off Funktion lösen.

Funktion 2 und 3 sind aber mit dem Shelly 1 nicht möglich, oder hab ich was übersehen? :/

Besten Dank.

Gruss Sandro

• Offizieller Beitrag

Funktion 2 sollte auch funktionieren. Falls du damit meinst Licht ausschalten bevor der Timer abgelaufen ist.

Funktion 3 geht zumindest ohne ein übergeordnetes System nicht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• hallo vonstein ,

Wie MIHO schon schrieb Funktion 2 ja wird über Button Typ eingestellt.

Funktionen 3 und 4 leider nicht, wenn nur über ein übergeordnetes system.

• hi!

hmm, funktion 3 könnte mit einem 2. shelly paralell dazu gehn...

oder hab ich nen knopf? bissl strom wuschig, grad 2 std im verteiler rumgefummelt. mannmann, wieder sachen gefunden...

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.