Skripting SHelly Plug S

• Hallo zusammen,

ich dachte immer, dass ich halbwegs programmieren kann und mich deshalb schnell an einem Abend in Javascript und Shelly reinarbeiten kann. Das war leider falsch gedacht. Ich denke für jemanden der weiß wie es geht ist das folgende schnell geschrieben. Ich wäre echt dankbar, wenn mir einer ein copy-paste Skript schreiben kann:

Geräte:

Plug S 1 IP: 192.168.178.01

Plug S 2 IP: 192.168.178.02

EM3 IP: 192.168.178.03

Plug S1 wird über die normalen Funktionen vom EM3 eingeschaltet, wenn die Gesamtleistung die EM3 misst < -150 Watt ist.

Skript für Plug S 2

Wenn Plug S 1 eingeschaltet ist und die Gesamtleistung die EM3 misst < -150 Watt ist, dann soll Plug S 2 einschalten.

Wenn Plug S 1 eingeschaltet ist und die Gesamtleistung die EM3 misst > 50 Watt ist, dann soll Plug S 2 ausschalten.

Skript für Plug S 1

Wenn Plug S 2 ausgeschaltet ist und die Gesamtleistung die EM3 misst > 50 Watt ist, dann soll Plug S 1 ausschalten.

Das Ganze soll für einen Solarspeicher sein. Wenn ich rückspeise, dann will ich erst das eine Ladegerät zuschalten, wenn ich dann immer noch rückspeise, dann soll auch noch das zweite Ladegerät zuschalten.

Danke und Gruß

• Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum

Shelly der ersten Generation (Gen1) haben keine Script Funktion (Plug S, 3EM)

Gen2 haben diese Funktion (Plus Plug S, Pro 3EM)

Welche hast du denn genau?

Hast du mal die Funktionen der Szenen der App versucht? Oder übergeordneten System

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

ja hatte mir dafür extra 2 Plus Plug S gekauft. Von dem 3EM habe ich leider noch die erste Version. Aber man kann doch sicherlich mit einem Skript auf dem Plus Plug S die Daten auslesen. Das geht ja immerhin per URL im Browser auch (.../status) auch. Das kann dann sicherlich in ein Array zerlegt werden.

Aber ich denke der Tip mit den Szenen schein vielversprechend zu sein. Da werde ich mich die Tage mal mit beschäftigen. Kurze Frage die direkt beim ersten Probieren aufgetreten ist:

Bei einer Wenn-Bedingung gibt es unten die Auswahl "einmal", "bei jeder Änderung" oder "wiederholt", was ist darunter zu verstehen?