eigenartige ausgabewerte für "pf" mit EM.GetStatus

• bislang habe ich das alte 3EM (ohne pro) verwendet. mittels http://<IP>/status krieg ich da die aktuellen messwerte raus.

wenn ich nun pro phase "current" und "voltage" multipliziere erhalte ich erst mal die scheinleistung und diese multipliziert mit "pf" ergibt die wirkleistung, welche als "power" ausgelesen wird. soweit alles paletti.

nun habe ich kürzlich 2 pro 3EM installiert, und alles sieht etwas anders aus:

mittels http://<IP>/rpc/EM.GetStatus?id=0 liefert mir das pro 3EM die aktuellen leistungsdaten.

wenn ich nun "current" mit "voltage" multipliziere, so erhalte ich die scheinleistung, welche korrekt als "aprt_power" ausgegeben wird. soweit alles ok.

ich würde nun davon ausgehen dass ich diesen wert mit "pf" multiplizieren kann und dies den wert ergibt, welcher as "act_power" ausgegeben wird.

weit gefehlt!

ich hab einzelne werte-sets bei welchen durchaus passende werte dabei sind, zumindest jeweils für eine phase. in der regel liegt der aus "aprt_power" * "pf" ermittelte wert aber bis zu 20% neben dem wert von "act_power", dies ganz abgesehen davon dass der "pf" wert meist negativ ist.

ganz übel wir's dann aber bei kleinen leistungen. ok, das ist nicht wirklich relevant, aber bloss der vollständigkeit halber:

hier wird "pf" stets mit dem wert 1 angegeben (komischerweise ein positiver wert), wobei "aprt_power" aber ein vielfaches von "act_power" beträgt. in so einem fall müsste "pf" doch eigentlich nahe bei 0 liegen.

ist die firmware des pro 3EM ganz einfach noch nicht ausgereift (ich verwende 0.14.1) und kann ich davon ausgehen dass das ding über die zeit noch besser wird?

oder mach ich einen überlegungsfehler und alles was ich da sehe ist korrekt? :?:

falls letzteres zutrifft, wo finde ich hierzu detailiertere infos?

• aber bei kleinen leistungen

Ja, habe mich auch schon ein wenig damit beschäftigt 😎

Mein Pro 3EM ist erst mal mobil verwendbar, und soll vielleicht mal einen 3EM ersetzen.

Zu den kleinen Leistungen gibt es eine un nette blöde Einschränkung ab einer der neueren FW

IMG_0501.jpeg

Summe unter 30W

Dann tippe ich auch das die Werte darunter etwas leiden 😎

"errors" : [

"no_load"

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Faktor ist aus meiner Sicht einfach falsch in der Visu und ich schau mir den gar nicht mehr an.

Nach meiner Umstellung vom normalen auf den Pro hab ich mir genau das gleiche gedacht.

Falls du den richtigen Wert benötigst muss du den selber berechnen über die Werte die korrekt sind.

Nachdem was und wie du schreibst gehe ich davon aus dass du vom Fach bist und die Pro3EM korrekt angeschlossen hast.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• so sehe ich das auch 8)

hier mal die ausgelesenen Werte meines Pro 3EM ohne Last an den Ausgängen

(Einphasig angeschlossen mit Wandlern zu den Ausgängen A/B/C)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.