Shelly 1 Plus mit Hue und Schalter

• Hallo Zusammen,

ich lass grad meine neue Wohnung sanieren und hab mir dort überall Shellys einbauen lassen, natürlich kommen jetzt so kleine Probleme :)

Aber ich hab mich mal registriert in der Hoffnung mir kann jemand weiterhelfen, ich bin mit den "zig Einstellmöglichkeiten" irgendwie überfragt, wie es denn laufen könnte /sollte.

Was ich habe:

Shelly 1 Plus

Hue Lampen

Hue Bridge

Home Asistant

(alle Apps, in diesem Falle Shelly, Hue, etc. pp)

Licht Schalter (kein Taster)

Was ich gerne hätte:

Lichtschalter = schaltet Hue Licht aus

Home Assistant durch Automation oder Floorplan, kann auch licht an/ausschalten

Erneut lichtschalter betätigen, geht licht wieder aus

Was ich jedoch nicht ganz kapiere, das die Hue Lichter bei manchen einstellungen, einfach nur kurz aufleuchten und wieder ausgehen.

Ich hab schon folgendes Script probiert:

Aber was mir fehlt, ist welche Einstellungen ich dem Shelly geben soll ?

Ist er ein "taster" (auch wenns physisch) ein Schalter ist ?

Detached ? (dann geht irgendwie gar nix mit dem Schalter)

und oder welche Einstellungen am Shelly genau gemacht werden müssen.

Oder ist dieses Unterfangen Technisch gar nicht möglich ? (was irgendwie nicht so prickelnd wäre)...

(oder muss ich die Lampen physisch ausschalten, in der Hue App anmachen ?)

Kann mir wortwörtlich jemand Licht ins Dunkle bringen , bitte ? :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Edit: im Home Assisstant, muss ich dort die "HUEs" schalten ? oder die Shellys ?

Rein von der Funktionsweise, jeder schalter "umschalter" schickt zur Hue Bridge "schalte/an/aus".

Dann detached, mit dem script, und im HASSI nur die Lichter selbst schalten...nicht den shelly....Oder ?

gruß

Andi

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hi

was meinst Du mit Physikalisch ?

nen lichtschalter..... halt :D

Kreuzschaltung, aber elektriker hat sich da gespielt. Es geht ja auch "manchmal".... nur ich weiss ned, was ich genau an dem shelly einstellen muss....

am besten gib immer saft für HUE und wenn ich drücke (egal ob schalter oder App = mach das gegenteil)

deswegen ja das script....

also "theoretisch" weiss ich ja wie es gehen soll... nur nicht "praktisch" was ich einstellen muss :)

ich hab grad geschaut (ist 1 Stockwerk unter mir)

also wenn ich über HA schalte geht alles.... (aber ich schalte über Switch. Shelly.on

wenn ich den schalter betätige passiert nix.

Also ich hab da irgendwie nen Kuddelmuddel.... was ich lösen muss.

Kann es sein das "Weboberfläche der Shellys und App getrennt sind ?" ich hab nen script hinterlegt, aber in der app steht No Script....

und ich hatte einstellungen gemacht.... die sind irgendwie auch wieder weg ?

Ich hatte extra auf Detached, geschalten, und so, aber ist in der Weboberfläche wieder auf attached ?

Also ich blick echt nicht mehr durch ..... irgendwie mach ich was, speichere es.... und nach 2 klicks . gehts nicht mehr.

Hat niemand so eine konstellation und weiss was man wo einstellen muss ?

• Naja du hast nen Plus 1 dieser hat einen einen Schalteingang und ein Potentialfreies Relais und die Frage war ob das Relais irgendwas Schaltet oder nicht?!

Also unabhängig von dem Hui zeugs wenn ich den Shelly Ausgang in der App einschalte geht dann irgendwo ein Gerät oder licht an?

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.