Mit einen Shelly 1Plus PM den RITTO Twin-Bus Türöffner betätigen

• Hallo zusammen,

ich möchte mein Hoftor mit eine Shelly öffnen. Ich habe eine Gegensprechanlage von RITTO verbaut. Es ist eine RITTO Twin-Bus 85176920 Acre Pur Audio.

Gibt es ein Möglichkeit dieses zu verwirklichen? Da ich im Rollstuhl sitze wäre dieses ein rissen Entlastung für mich.

Ich könnte dann über die Shelly App das Tor öffnen. Des weitern möchte ich dann, wenn es mit den Shelly funktioniert, ein Zusatz NFC Lesegerät installieren,

mit den ich das Tor auch über ein NFC-Chip öffnen könnte.

Ich bin mal gespannt ob das irgendwie zu verwirklichen ist und mit was für ein Aufwand ich rechnen muss.

Ich danke euch schon mal in Voraus für eure Antworten und Anregungen.

• Was hat das mit der Gegensprechanlage zutun?

Klingeln ----> Tor öffnen

Per NFC Tor öffnen

Das öffnen des Tores wird letztendlich mit dem an die Sprechanlage angeschlossenen ausgeführt.

Punkt 1 sollte kein Problem sein, aber nicht mit dem PM. Der ist nicht potentialfrei. Da müsste ein 1er ohne PM ran, oder ein UNI.

Da ist aber noch eine Spannungsversorgung notwendig und die Möglichkeit, direkt am Gerät den Taster abzugreifen. Hängt von den Gegebenheiten ab, wie man das realisieren kann.

Zu Punkt 2, da ist die Stickervariante natürlich mit weniger techn. Aufwand behaftet, denn man braucht kein Lesegerät. Aber wenn man da sowieso das Handy zücken muss, kann man ja gleich ohne NFC direkt per App oder http-request schalten. Da spart man sich das Hausautomationssystem.

Das Lesegerät müstte natürlich auch wieder irgend wo angeschlossen werden. Soll das dann außen an der Tür/oder am Tor passieren. Oder wosoll das Lesegerät hin

Erkläre mal ein wenig die genaueren Gegebenheiten.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ergänzend noch dazu, Ritto bietet auch eigenes Zubehör zum Fernbedienen an.

Schau mal hier

Ritt Twinbus Fernbedienung

Da sollte was zufinden sein

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.