Hallo,
ich habe gerade ein Shelly RGBW2 testweise angeschlossen und installiert. Das ist mein erstes Shelly Device. Ich habe mir die App von Shelly herunter geladen (Beta version 3.2.15). Habe ein RGBW2 angeschlossen, bin in dessen WLAN rein. Somit hat die App das Device gefunden. Dann habe ich dieses in mein WLAN übetragen. Als ich es übertragen wollte, hat das "adding Device" ewig geladen. Bin auf zurück. Und nun ist das RGBW2 im Netzwerk normal auffindbar.
Ich kann es unter der IP-Adresse im Browser ansteuern und es tut, was es soll.
Was ich aber nicht kann, ist das Gerät meiner Cloud zuzuordnen. Es kommt die Meldung: "this device is already owned by another user/account". Ich habe es auch schon 1x resettet und eigentlich ist es immer so, dass es nicht meiner Cloud zuordenbar ist, weil das nicht klappt. Vermutlich liegt es daran, dass mein Handy, wenn es sich ins WLAN-Netz des Shellys einwählt, es ja kein Internet hat, somit kann es das Device ja nicht "hochladen" in die Cloud. Liegt es daran?
Und wenn ich das Device nicht in die Cloud bekomme, ist es nicht mit Name unter "mein Devices" und somit kann auch Alexa nicht darauf zugreifen. (Alexa hat den Shelly Skill drauf, findet aber ebenso keine Devices).
Irgendwo übersehe ich was, oder?
P.s. Sollte ich auf iobroker, oder ein MQTT-Server umstellen, kann mir das in Wahrheit ja dann egal sein, wenn ich das Device nicht in die Shelly-Cloud bekomme, weil ich dann über Umwege das Gerät an Alexa verknüpfe?
Danke vorab!