Shelly Uni mit Magnetschalter verbinden

• Hallo zusammen,

mein Shelly Uni ist erfolgreich mit dem 12V-Netzteil verbunden. Nun frage ich mich, wie ich meinen Magnetschalter mit dem Shelly Uni verbinde. Ich finde nur Anleitungen und Videos für anderen Sensoren. Mein Magnetschalter hat zwei Kabel.

• Willkommen im Forum!

Den Magnetkontakt an Pin 1 (plus 12V DC) und Pin 7 (IN-1) anschließen. Wird der Kontakt geschlossen, wird der Digitaleingang aktiviert. Ein weiterer Kontakt kann an Pin 8 (IN-2) angeschlossen werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• also d.h. da wir nix konfiguriert, der pin 7 auf high macht Chanel 1 on und pin 8 den Chanel 2 ohne weitere Einstellungen ?

Kann man auch nicht invertieren außer analog?
    Wie ist die Reaktionsgeschwindigkeit ?
    Also z.B. sehr schnelles "Blinken" ?

Ich bin Elektrotechnikermeister:
    Meine Kommentare zum elektrischen Anschluss sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen nur eine theoretische Diskussionsgrundlage dar!

• Man kann die beiden Digitaleingänge auch jeweils einzeln invertieren. Die Einstellung heißt „Reverse Input“.

Messungen zur Schaltzeit des UNI sind hier zu finden:

thgoebel
    18. Januar 2022 um 14:53

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (30. Mai 2023 um 16:39)