Fragen zum Verständnis beim Shelly 3 Pro EM

• Hallo,

ich habe mal eine Reihe Verständnisfragen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? :?:

1) Kann man in der Weboberfläche den Phasen sprechende Namen geben? Wie z.B. statt "Phase A" dann "Kinderzimmer"

2) Wozu dient "Monitor phase sequence"? In welchem Szenario macht das Sinn?

3) Wozu dient "Phase to phase calibration"? In welchem Szenario macht das Sinn?

4) Wie lange bzw. wieviele Daten speichert der Shelly intern ab?

5) Was sind die "negativen" Konsequenzen des "Eco Mode" genau? Was spricht für oder gegen ihn?

6) Hier stehen zwei Diagramme zur Verdrahtung: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base…ricalinterfaces

Wann genau soll man "Shelly Pro 3EM 3-phase wiring diagram" ntuzen? Wann das "Shelly Pro 3EM mono-phase wiring diagram"?

Auf dem Shelly steht draussen nur das "3-phase" Diagramm aufgedruckt.

Welches Diagramm gilt für den Fall, dass ich drei getrennte einphasige Stromkreise messen möchte und welches wenn ich z.B. nur einen dreiphasigen Stromkreis (wie z.B. meinen Herd) messen möchte?

• 1) Ja

2) Das ganze soll die Phasenreihenfolge erkennen und einen Fehler ausgeben, also ich schließe an A L1 an dann soll erkannt werden ob an B auch wirklich L2 angeschlossen ist und nicht L3

Aus der doku:

Zitat

* The Device has phase sequence error detection circuits. This detection works on phase voltages and considers only the zero crossings. The regular succession of these zero-crossing events is Phase A followed by Phase B followed by Phase C. If the sequence of zero-crossing events is, instead, Phase A followed by Phase C followed by Phase B, then a phase_sequence error is reported when the Phase sequence error detection option is enabled.

3) Zum Kalibrieren der Messwandler, dies ist nur nötig wenn ich z.b. Wandler A ersetzen würde durch einen anderen, dann kann ich diesen mit z.b. Messwandler B Kalibrieren. Oder wenn man z.b. N mit überwachen möchte.

4) Bis zu 60 Tage mit Minütlichen Werten.

5) Im Prinzip ist das erst mal egal nach was du genau anschließt, wichtig beim Pro ist lediglich Anschluss C für die Spannungsversorgung des Shellys da.

Wichtig ist eig. nur das Phase A (z.b. L1) auch mit Messwandler A gemessen wird. Man kann natürlich auch auf alle drei Eingänge L1 Hängen um damit entsprechend drei Verbraucher auf L1 zu messen

• Das ist den Settings versteckt.

Ich finde weder in den settings links (mit dem Zahnrad) etwas, noch in den settings unter "Home" oben in der Mitte (mit dem Schieberegler-Icon).

Tip, wo genau?

Ich kann zwar dem Shelly insgesamt einen Namen geben, aber die Phasen?

Danke für den Tip mit dem Eco-Mode. Habe ich jetzt aktiviert.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.