Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich komplett am verzweifeln, ich hoffe irgendjemand kann helfen.
Ich hatte vor einer Woche ein paar Tage Ausfall meines Internetproviders und habe deswegen meinen WLAN Access Point (Unifi Dream Machine) öfter neugestartet. Ich habe zwei Shellis eingebunden (Einmal Dimmer 2 - funktioniert tadellos, einmal Shelly One - funktionier gar nicht mehr). Nachdem ich festgestellt habe, dass der One gar nicht mehr funktioniert habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
- Der One hat die gleiche IP Adresse in meinem Netzwerk wie seit Anfang
- Ich kann die Weboberfläche des One aber nicht erreichen, da keine Verbindung hergestellt werden kann
- Dann habe ich das Teil mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt und neu mit meinem WLAN verbunden (DHCP, statische IP im und außerhalb des DHCP Bereichs meines Netzwerks)
- Als alles nichts geholfen hat, hab ich aus Verzweiflung einen neuen Shelly Dimmer 2 bestellt und installiert
- Nach Installation des Dimmers, hab ich ihn mit meinem Netzwerk verbunden und war ziemlich erstaunt: Exakt das gleiche Problem!
- Dann habe ich das 5GHz WLAN abgeschaltet und neu verbunden - Nichts gebracht.
- Ein neues WLAN aufgesetzt mit anderem IP-Adressbereich - nichts gebracht
- Egal welche IP das Gerät bekommt, ich kann es dann nicht mehr erreichen
Der zweite Dimmer, den ich seit über einem Jahr habe funktioniert nach wie vor tadellos. Beide Dimmer sind in der Geräteliste meines Netzwerks zu sehen und haben Top WLAN Empfang, eine einzigartige IP-Adresse und zeigen ein paar Bytes im Up- and Downstream an. Ping funktioniert hier leider auch nicht. Habe ich irgendwas essentielles vergessen oder falsch gemacht? Durch den Austausch der Hardware kann ich ja jetzt sicher sagen, dass es an irgendetwas in meinem Setup liegen muss, ich finde nur einfach was hier den Ausschlag gibt.
Ich hoffe irgendjemand kann mich hier noch in die richtige Richtung pushen.
Vielen Dank!