Hallo,
ich bin Programmierer und mein sehr limitiertes Elektroverständnis reicht aus um nach Anleitung Shellys in meine Rolladensteuerungstaster einzubauen (das hab ich bereits gemacht). Jetzt kommt der Elektriker demnächst und da möchte ich mir 2x Shelly Pro 3 in den Schaltschrank bauen lassen (da trau ich mich selbst nicht ran). Leider hat mein Elektriker von Shellys noch nie etwas gehört. Daher will ich alles so gut wie möglich vorbereiten. Könnt ihr mir einen Tipp geben ob die Folgende Planung realistisch ist - und wenn ja - was ich dem Elektriker noch sagen könnte?
Der erste Shelly Pro 3 soll meinen 9KW Saunaofen per WLAN an- und ausschalten. Aktuell hab ich 3 Sicherungen und einen FI Schutzschalter im Schaltschrank. Kann der Shelly mit den 3 Ausgängen da direkt hinter die Sicherungen? Ist eine Stromverbrauchsmessung damit auch möglich?
Der zweite Shelly Pro 3 soll verschiedene Dinge tun. Ich Treppenflur hab ich 2 Leuchten mit jeweils einem Eltako Relais (bereits im Schaltschrank). Ich würde gerne für jedes Eltako Relais einen Shelly Kanal benutzen um es per WLAN zu steuern. Das sollte doch gehen, oder? Damit ist der Shelly doch nur ein weiterer Treppenflurlichttaster, oder? Der Elektriker wird dann schon wissen wie man das Klemmen muss.
Den 3. Kanal vom zweiten Shelly würde ich gern hinter meinem Klingeltrafo Klemmen. Wenn dann jemand klingelt, dann soll der Shelly Kanal geschaltet werden und ich bekomme per Software eine Meldung, dass die Klingel gedrückt wurde. Ist das realistisch möglich oder quatsch? Wenn sowas geht, was müsste ich dem Elektriker da sagen?
Vielen Dank
Lars