Suche Hilfe, Szene erstellen Bewässerung

• Hallo zusammen,

ich brauche mal Unterstützung

ich habe mir mit 3 Shellys und 3 Rainbird Ventilen eine Bewässerungssteuerung gebaut.

3 Ventile heißt 3 Kreise für die Bewässerung. Jetzt möchte ich nicht jeden Kreis hintereinander starten wollen sondern es soll per Knopfdruck eine Szene ablaufen

Start --> Ventiel1 öffnen für 20min ---> Ventil 1 Schließt --> Wartezeit 5min --> Ventil 2 öffnet für 20min --> Ventil 2 Schließt --> Wartezeit 5min --> Ventil 3 öffnet für 20min --> Ventil 3 Schließt --> Ende

kann man das per Szene erstellen, bin da leider unerfahren

Grüße und danke für die Hilfe :)

• Narales09

Ich bin nu gar gern Szenen Experte und bin durch Homeassistant verwöhnt 😉

Aber die Funktion sind eigentlich da, ist nur Fleißarbeit 😎

Ventil 1 an

Ventil 1 aus nach 20min (delay 20min)

Ventil 2 an nach 5min (delay 5min)

Usw.

Einfach mal testen

IMG_0532.jpeg

IMG_0533.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Narales09

1. Welche Shellies hast du eingesetzt?
      Typangaben
    2. Was hast du ggf. außer den Schellies noch?
      übergeordnetes System, evtl. einen Raspberry Pi

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.