Shelly als Türklingel über Taster

• Hallo zusammen,

im Rahmen meines nun ersten Shelly Pro 1PM bekomme ich natürlich gleich "Probleme" und benötige eure Hilfe.

Ich beabsichtige über einen Türtaster eine Szene zu starten, welche über Alexa einen Türgong erzeugt.

Problemstellung nun für mich:

Ich erhalte derzeit keine Reaktion vom Taster. Wenn ich in meiner Unterverteilung 230V auf den "Schalter 1" gebe klappt selbst dann keine Szene, obwohl ein Klicken des Shelly kommt.

Folgende Bedingungen meiner Szene habe ich in der ShellyApp vorgenommen: Gerätebasierend, Ausgangsstatus: "wenn das Shelly-Gerät eingeschaltet", Trigger "bei jeder Änderung".

Der Shelly ist dabei als Schaltermodus "Taster" mit "1x tasten für EIN und 1x tasten für AUS" eingestellt.

..und wie gesagt, trotzdem keine Reaktion bzw. kein Start der Szene sobald auf dem Schalterkontakte eine Spannung anliegt.

Ich habe keine Lust, dass ich die Euphorie an den Shelly dadurch verliere, also bitte helft mir :)

VG Sebastian

• einen Türtaster

230V auf den "Schalter 1"

Passt jetzt nicht wirklich 😯

Bevor du eine Szene erstellst solltest du erst einmal schauen ob das Relais auch wirklich in der App bzw. in seiner WebUI visualisiert wird 😉

Edit: und herzlich willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo zusammen,

vielen Dank für das Willkommen.

Ich habe den Pro 1PM in der App eingebunden und einen entsprechenden Namen und Raum zugeordnet. Dort dann auch die Einstellung als Taster, oder was ist mit Visualisieren gemeint?

Als Machen ergibt sich bei mir eine Nachricht an Alexa. Dies klappt auch ohne Probleme wenn ich die Szene manuell auslöse.

VG Sebastian

• Passt jetzt nicht wirklich 😯

Bevor du eine Szene erstellst solltest du erst einmal schauen ob das Relais auch wirklich in der App bzw. in seiner WebUI visualisiert wird 😉

Edit: und herzlich willkommen im Forum

Die 230V meine ich auf den Klemmeneingang von Schalter 1 des Shelly

:)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.