Hallo zusammen...
Ich bin neu im Forum. Ich habe die Suchfunktion schon durchsucht und bin auch fündig geworden bzw. aber leider auch mittlerweile recht durcheinander.
Zu den Vorrausetzungen:
- Wallbox "VESTEL EVC04-AC11A-T2P7"
- Fahrzeug "Mercedes CLA 250e"
Das Laden funktioniert soweit alles prima. Nur leider haben wir damals beim Kauf der Wallbox versehentlich auf WLAN verzichtet. Somit ist es momentan nur möglich, Fahrzeug anschliessen und sofort laden. Nun möchte ich es mir jedoch bequemer machen und von der Wohnung aus steuern, wann geladen wird bzw. ein Zeitplan erstellen, wann geladen werden soll.
Leider lässt auch das Fahrzeug bzw. Fahrzeugapp keine zeitliche Steuerung der Ladezeiten zu.
Nun habe ich erfahren, dass meine Wallbox eine externe potentialfreie Aktivierungs-/Deaktivierungsfunktion hat. Daran könnte man doch ein Shelly 1 anschliessen, um die Wallbox über Wlan zu steuern.
Nun meine Fragen: Ist der Shelly 1 dafür ausreichend oder doch besser einen anderen Shelly benutzen? Wie müsste der Shelly in meinem Fall angeschlossen werden?
Wie bereits erwähnt, geht es mir nur um das Ein- und Ausschalten der Wallbox über Wlan bzw. das die Wallbox zu bestimmten Zeiten laden soll. Kein Überschussladen, kein Messung, wieviel Strom geladen wurde (das kann komischerweise die Fahrzeugapp anzeigen).
Ich danke Euch für Eure Hilfe und Tipps.
Rico