Permanent 230V am Schaltereingang

• Guten Morgen Zusammen,

Ich habe unterdessen fast mein ganzes Haus mit Shellys ausgestattet und bin sehr zufrieden. Diese Woche habe ich noch begonnen 4 Eltakos im Sicherungskasten auf DIN-Schiene zu ersetzten. Nun habe ich folgendes, mir nicht erklärbares Phänomen entdeckt und das ganze sogar noch mit einem befreundeten Elektriker geprüft:

Der Shelly kann durch 3 Taster im Treppenhaus getriggert werden. Auch wenn kein Taster gedrückt ist (sogar wenn alle Taster entfernt sind) liegen am Schaltereingang (SW) vom Shelly 230 V sowohl gegen N, als auch gegen PE an. Da mich das so irritiert hat, habe ich den Shelly wieder entfernt und den Eltako erneut inbetrieb genommen. Damit ist alles Bestens. An keinem Tasterdraht liegt ein Spannung an.

Da mich das Ganze nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich einen anderen Eltako (anderer Stromkreis) gegen einen Shelly ersetzt. Auch hier habe ich 230 V am Schaltereingang (SW). Das schalten des Shellys mit einem beliebigen Taster und auch via App/ioBroker funktioniert allerdings tadellos. Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, dass an den Tasterdrähten 230V anliegen.

Ich hoffe es hat jemand einer einfache Erklärung bzw. kann weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüsse, Kay

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum Kay,

mit welchen Messgerät hast du gemessen?

Normalerweise liegen hier am SW rund 120V Wechselspannung (niedrige 3mA) gemessen gegen N an.

Die kommen vom Shelly und nicht von deinen Tastern.

Also nicht beunruhigen lassen...

• Guten Morgen Olsche,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe verschiedene Messgeräte (auch Fluke) aber ich muss zugeben, dass ich bisher nur das kleinste und billigste von Voltcraft (Multimeter) benutzt habe, da es einfach am kompaktesten ist.

Jedoch habe ich verschiedene Vergleichsmessungen gemacht und die 230 Volt hat es immer zuverlässig gemessen.

Grüsse, Kay

• bitte mal mit sowas prüfen, und Berichten ob diese Leuchtet

https://www.amazon.de/10004-ELEKTRIK…la-698493607827

• mit einem befreundeten Elektriker geprüft:

Der Shelly kann durch 3 Taster im Treppenhaus getriggert werden. Auch wenn kein Taster gedrückt ist (sogar wenn alle Taster entfernt sind) liegen am Schaltereingang (SW) vom Shelly 230 V sowohl gegen N, als auch gegen PE an. Da mich das so irritiert hat, habe ich den Shelly wieder entfernt und den Eltako erneut inbetrieb genommen. Damit ist alles Bestens. An keinem Tasterdraht liegt ein Spannung an.

Da mich das Ganze nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich einen anderen Eltako (anderer Stromkreis) gegen einen Shelly ersetzt. Auch hier habe ich 230 V am Schaltereingang (SW). Das schalten des Shellys mit einem beliebigen Taster und auch via App/ioBroker funktioniert allerdings tadellos. Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, dass an den Tasterdrähten 230V anliegen.

Hallo,

wenn es so ist, wo ist das Problem `?

An meinen normalen Lichtschaltern liegen an den Drähten auch 230V an.

Wie ist denn Die Verkabelung mit deinem Eltako ?

Ist der N geschaltet ?

Irgendwo muss ja eine Spannung anliegen, denn ohne Spannung kein Strom ....

Stell doch mal mit deinem Elektiker zusammen ein Stromlaufplan hier als Skizze ein,

damit man sehen kann wie das angeschlossen ist ,

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Mein System ab 02/21 noch offen

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.