Guten Morgen Zusammen,
Ich habe unterdessen fast mein ganzes Haus mit Shellys ausgestattet und bin sehr zufrieden. Diese Woche habe ich noch begonnen 4 Eltakos im Sicherungskasten auf DIN-Schiene zu ersetzten. Nun habe ich folgendes, mir nicht erklärbares Phänomen entdeckt und das ganze sogar noch mit einem befreundeten Elektriker geprüft:
Der Shelly kann durch 3 Taster im Treppenhaus getriggert werden. Auch wenn kein Taster gedrückt ist (sogar wenn alle Taster entfernt sind) liegen am Schaltereingang (SW) vom Shelly 230 V sowohl gegen N, als auch gegen PE an. Da mich das so irritiert hat, habe ich den Shelly wieder entfernt und den Eltako erneut inbetrieb genommen. Damit ist alles Bestens. An keinem Tasterdraht liegt ein Spannung an.
Da mich das Ganze nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich einen anderen Eltako (anderer Stromkreis) gegen einen Shelly ersetzt. Auch hier habe ich 230 V am Schaltereingang (SW). Das schalten des Shellys mit einem beliebigen Taster und auch via App/ioBroker funktioniert allerdings tadellos. Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, dass an den Tasterdrähten 230V anliegen.
Ich hoffe es hat jemand einer einfache Erklärung bzw. kann weiterhelfen.
Vielen Dank und beste Grüsse, Kay