Treppenlichtautomat Legrand (04702- Rex 800) und Dimmer 2

• Ich bräuchte mal bitte eure wertvolle Hilfe.

Ich habe den Treppenlichtautomat Legrand (04702- Rex 800) gegen einen Dimmer 2 getauscht.

Das war kein Hexenwerk.

Jedoch habe ich mich gewundert das der Dimmer 2 beim Kalibrieren immer mit dem Fehler „Overload“ abbrach.

Der Automat steht auf der Stellung 4. [Blockierte Grafik: https://online.fliphtml5.com/nndjp/bgoo/files/large/1.jpg?1568911031]

Zur Kontrolle habe ich den Dimmer gegen einen 1PM getauscht. Die Leuchtmittel lassen sich über die App schalten, jedoch nicht über die Wechselschalter den Treppenhauses – keine Funktion.

Hat bitte jemand einen Tipp wo ich ansetzen muss um den Dimmer 2 in einen bestimmungsgemäßen Betrieb zu versetzten?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen tollen Herrentag!

• Es bestehen bei dir vermutlich grundsätzliche Verständnisprobleme.

Wozu soll der Treppenlichtautomat dienen, wenn der Dimmer verbaut ist?

Wechselschaltung und keine Tasterschaltung?

Taster / Schalter an selber Phase und Sicherung wie der Shelly, bzw. der Automat?

• Es bestehen bei dir vermutlich grundsätzliche Verständnisprobleme.

Wozu soll der Treppenlichtautomat dienen, wenn der Dimmer verbaut ist?

Wechselschaltung und keine Tasterschaltung?

Taster / Schalter an selber Phase und Sicherung wie der Shelly, bzw. der Automat?

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Derzeit ist eine Treppenlichautomat verbaut den ich gern gegen einen Dimmer 2 austauschen möchte. Die verwenden Leuchtmittel sind allesamt Dimmbar.

Ich möchte gerne die Helligkeit im Treppenhaus der Tageszeit entsprechend anpassen können.

Und danke für deinen Hinweis. Es ist, wie du schon vermutet hast, eine Tasterschaltung. Du bist mein Held! 😉

Wenn ich den Sicherungsautomaten ausschalte ist auch der Shelly Dimmer 2 aus. Ich vermute das das Sie beide an derselben Phase hängen.

Hast du bitte einen Tipp für mich, wie ich das überprüfen kann?

Danke, Danke, Danke!

• Ich möchte gerne die Helligkeit im Treppenhaus der Tageszeit entsprechend anpassen können

Du willst den Treppenautomaten weglassen. Dann brennt das Licht ständig, nur unterschiedlich hell, entsprechend der Tageszeit?

Das ist nicht ganz zu Ende gedacht, denn nicht die Tageszeit ist entscheidend, sondern die vorhandene Beleuchtungsstärke. Und warum soll denn das Licht irgend wie vor sich dahindämmern, wenn es eigentlich aus sein könnte? Sage mal konkret, wie Du Dir das vorstellst. Sonne, Wolken, Unwetter usw., das macht den Unterschied.

Hast du bitte einen Tipp für mich, wie ich das überprüfen kann?

Leider muß ich vermuten, das Dein Wissen bezüglich Elektrotechnik für die geplanten Arbeiten nicht ausreichend ist, wenn Du das nicht selber hinbekommst.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Vermutlich kannst du den Automaten 1:1 durch den Dimmer ersetzen, dass muss jedoch ein Elektriker messen und umklemmen.

Die kannst in dem Dimmer dann ein "Auto Off" definieren, damit das Licht nach Druck auf einen Taster für Zeit x an ist oder du setzt den Button Type auf Detached und sendest eine Action an Localhost (on + Timer), dann könntest du z.B. per Smartphone Dauerlicht einschalten.

Ob die Dimmwerte nach Astro gesteuert werden können, weiß ich nicht, dass würde dann vielleicht über die Cloud gehen. Definitiv gehen wird es per Node Red und Co., benötigt jedoch einiges an Einarbeitung. (Ich lasse Node Red unter Home Assistant laufen.)

Aber wie bereits erwähnt wurde, kann dieses Dimmen nach Astro nicht ausreichend sein. Vielleicht macht es mehr Sinn, dass das Licht nur von Dämmerungsbeginn bis Sonnenaufgang Ende einzuschalten geht? So habe ich es für unsere Außenleuchte per Node Red eingerichtet.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.