Ausstehende Verbindung

• Ich habe zwei Shelly Plus 1 und einen Shelly 1L über die iOS App eingerichtet. Die Geräte sind nun im lokalen WLAN erreichbar und auch in Home Assistant eingebunden. Das hat soweit alles geklappt. Die Shellys funktionieren dort einwandfrei - auch in der Home Assistant App.

In der Shelly App (iOS) sind sie noch gelistet aber mit der Info "Ausstehende Verbindung" und ausgegraut. Cloud habe ich deaktiviert - will ich aktuell nicht. Dabei bekam ich die Warnung, dass ich die Geräte dann nur noch im lokalen LAN sehe - was eigentlich auch so gewollt ist. Danach sind sie aber auch in der App nur noch ausgegraut zu sehen und haben keine Verbindung mehr.

Ich dache ich muss sie vielleicht neu suchen, aber der Button "WLAN nach Geräten durchsuchen ist auch ausgegraut" - obwohl das Handy im gleichen WLAN ist.

Gut - ich kann auch ohne Shelly App leben - aber ist das so gewollt? Werden nur Geräte Angezeigt die in der Cloud eingebunden sind?

• Die laufen eigentlich wunderbar parallel nebeneinander 😉

Verwende vorsichtshalber die neue App Smart Control

Wichtig ist auch die neuste FW der Shellys

Ansonsten mal über die WebUI die Cloud mal kurz aktivieren und nachsehen, und dann wieder deaktivieren

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ok, spannend - ich habe nun beim Shelly L1 die Cloud wieder aktiviert und schon war er in der App erreichbar. Dann habe ich die Cloud wieder deaktiviert und er war in der App wieder weg.

Ich verwende die neue App Smart Control.

• Befindet sich dein „Handy“ im gleichem Netzwerk wie die Shellys?

Was verwendest Du?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Netzaufbau ist etwas kompliziert - ich muss mal schauen ob irgend eine Firewall zu ist. Es hilft schon mal, dass es generell möglich sein müsste. Ich muss mal die Netzwerkkonfiguration genau anschauen. Generell gibt es für die technischen Geräte im Haus ein eigenes LAN und auch ein eigenes WLAN das vom restlichen Hausnetz und dem WLAN für die Mobilgeräte getrennt ist.

App Smart Control für iOS auf einem iPhone 11