Shelly 2.5 geht immer offline

• Hallo zusammen :)

Der Shelly 2.5 von der Rolllade in der Küche geht seid einiger Zeit immer offline.

Bemwerkt habe ich es, weil die Rolllade abends mit der programmierten Szene "Rollladen zu" nicht mehr zu gegangen ist.

Wenn ich die Sicherung der Küche kurz raus machen, also die Spannungsversorgung unterbreche, ist der Shelly danach wieder online und bei erneutem manuellen Anstoßen der Szene, schließt sich die Rolllade.

Leider bleibt dieser Zustand nicht lange und morgens ist der Shelly schon wieder offline.

Heute habe ich einen Werkreset durchgeführt, doch auch dies hat keine Veränderung gebracht.

Kann ich noch etwas ausprobieren? Ist das Gerät defekt?

Viele Grüße

Philipp

• Wie lange sind die Shellies bereits in Betrieb? Zwei Jahre? Oder mehr?

Vermutlich sind die Kondensatoren ausgetrocknet - siehe hier:

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

Ersetzt man die defekten Kondensatoren, sind die Shellies wieder brauchbar. Gerne bin ich dabei behilflich! Bei Interesse bitte PM.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. Lustigerweise auch beim Küchenrollo.

Die Kondensatoren auswechseln sollte ja kein Hexenwerk sein.

Alternativ hatte ich schon überlegt direkt gegen einen Shelly Pro2 für die Hutschiene zu tauschen. Macht das Sinn bzw. sind die auf Dauer haltbarer ?

• Theoretisch sollten die Geräte der „pro“-Serie ausdauernder sein, weil mehr Raum zur Verfügung steht - das bedeutet niedrigere Temperaturen. Außerdem setzt Allterco keine Elkos von „Chonx“ mehr ein.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (25. Mai 2023 um 10:57)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.