... geht immer wieder offline - Grundsätzliche Tips und Hinweise

• Nahezu täglich taucht der Dauerbrenner "... geht ständig offline" als Hilferuf im Forum auf.

In rund zwei Drittel der Fälle lässt sich dieses Verhalten der Shellies auf eine mangelhafte WLAN-Konnektivität zurückführen.

Auch wenn das Smartphone an der gleichen Stelle ein Top WLAN anzeigt - dem Shelly nutzt das im Zweifel wenig aus folgenden Gründen:

- 2.4 GHz. Während Smartphones vorrangig das 5 GHz Band nutzen (höhere Datenrate) können Shellys nur 2.4 GHz.

- kleine Antenne: Die Antennen der Shellies sind "popelig" aufgrund der Notwendigkeit, sie berührungsgeschützt im Gehäuse unterzubringen. Beim Uni sieht man das Stummelchen, bei den anderen ist sie eher noch kleiner...

- funktechnisch "blöde" Einbauposition in Wänden, hinter Schaltern und in unmittelbarer Nähe von Stromleitungen: die eh schon mickrigen Antennen werden zusätzlich abgeschirmt und bedämpft.

Um herauszufinden, wie gut das WLAN eines Shellys "wirklich" ist kann man seine Weboberfläche aufrufen (über seine IP im Webbrowser) und unter "Settings" - "Device Info" den RSSI-Wert auslesen. Je näher der (negative) Wert gegen 0 geht, desto besser (-37 ist top, -55 ist Durchschnitt, unter -85 ist die Verbindung langsam Glückssache).

Oft lässt sich eine gewisse Verbesserung erreichen, indem man den Shelly an seiner Einbauposition verdreht bzw. einen Plug andersherum in die Dose steckt. Kann aber naturgemäß auch noch schlechter werden...

Letztlich hilft meist nur das "Aufrüsten" des heimischen Drahtlos-Netzwerks. Dann bitte im Shelly auch "AP-Roaming" einschalten, sonst wird er einen neu zugefügten AP nicht nutzen.

Bei notwendigen SSID/Passwortänderungen mit "WLAN2" bzw. "Backup WLAN" arbeiten, erst die neuen Daten eintragen, dann das alte Netz abschalten ;) mehr dazu an anderer Stelle hier im Forum...

• Hoffentlich lesen das viele neue User.

Oft wird über die Shellys deshalb gemeckert und wenn man als langjähriger User scheibt....

Habe nur ne Fritz 7590 und einen Fritz Repeater 2400, reicht für ne 110qm Wohnung, auch begrenzt im Garten (natürlich nicht im Keller)

Viele "stricken" im Router/Shelly rum, ich nicht ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke rallyecom für dein Beitrag :thumbup: ,

ich habe aber mal in die Netzwerksection verschoben und in einem gepinnten Beitrag dazu ein Link zum "wiederauffinden" eingefügt.

• schön und gut.

ich installiere neben meinem AP. in der App vom AP (Unifi) sehe ich den Shellydimmer 2. Aber in der Shelly app ist der dimmer nicht erreichbar.

jedesmal wenn eich ein feste IP vergebe verschwindet das ding!

ganz ähnlich verhält es sichn mit dem Button 1. dort steht ständig, man müsse das ding aufwecken. jedoch wie? egal welchen knopf ich drücke, es nützt nichts! vieleicht sollte ich mal mit dem Hammer drücken;)

nach 4 stunden kann ich leider noch immer nicht mit dem button den dimmer ansteuern. ziemlich frustrierend dieses shelly.

• jedesmal wenn eich ein feste IP vergebe verschwindet das ding!

Dann zeig mal bitte die Einstellungen, und am besten natürlich mit der WebUI des Dimmer (IP im Browser eingeben) und wenn du etwas im WLAN machst bitte immer das WLAN Passwort neu mit eingeben.

Und willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.