Servus Leute,
ich besitze ein Sonnensegel auf meiner Dachterrasse, welches mit einem Rohrantrieb von Becker ausgestattet ist und über das Becker VC420-II Modul gesteuert wird. Dieses wollte ich in Homekit integrieren mit Hilfe eines Shelly 2.5.
Gleich vorweg, der zugehörige Windmesser kommuniziert per Funk mit dem VC420-II Modul, darum kann ich auf dieses nicht verzichten und es muss auch entsprechend "das letzte Wort" in der Schaltung haben, damit ein Einfahrbefehl bei zu starkem Wind nicht überschrieben werden kann.
Das Modul ist standardmäßig folgendermaßen angeschlossen und verfügt über separate Eingänge für einen verkabelten Wandschalter.
Kleiner Unterschied bei mir ist, dass der Neutralleuter des Motors nicht darüber geführt wird sondern direkt von der gleichen Zuleitung kommt. Das hat aber laut Becker keinerlei Einfluss, da die Klemmen intern nur gebrückt wären.
Einen Shelly 2.5 an die "Individual" Eingänge anschließen und entsprechend in Homekit zu konfigurieren (ich nutze die Homekit Firmware von Github) funktioniert einwandfrei. Die Kalibrierung ist zwar mit erkannten 5 Sekunden nicht korrekt, aber da das VC420-II nur ein Signal für 0.5 Sek. braucht um in Endlage zu fahren auch kein Problem.
Allerdings habe ich bedingt durch diese Schaltung kein "Feedback" zurück zum Shelly wenn das Segle durch die Fernbedienung gesteuert wird bzw. von der Windüberwachung eingefahren wird.
Dann kam mir die Idee, ich könnte doch hierzu die Schalter-Eingänge des Shelly nutzen indem ich die Motorkabel nach dem VC420-II splitte, sodass am jeweiligen Kontakt Spannung anliegt wenn das Segel ein bzw. ausfährt und so der Shelly weiß was gerade passiert.
Shelly Sonnensegel Schaltung.jpeg
Jetzt wirds mysteriös:
Also wenn ich es so wie oben verdrahte, reagiert der Shelly nicht auf die Motorbewegung wenn die Steuerung direkt über das VC420-II erfolgt.
Steuern über den Shelly funktioniert nach wie vor, so wie wenn die Kabel zu den Schalterkontakten nicht da wären.
Entferne ich hingegen die Leitungen zum Motor und belasse nur die Verbindung zwischen VC420-II Motorausgang und den Shelly Schalterkontakten, funktioniert die "Wechselschaltung" wie erhofft.
Ich kann per Fernbedienung den Befehl zum öffnen des Sonnensegels senden und der Shelly schaltet in Homekit auf "offen", anschließend per Homekit wieder schließen und umgekehrt.
Sobald ich den Motor anhänge, sprich die eigentliche Last dranhängt, funktioniert das mit dem Feedback nicht mehr.
Mir ist schleierhaft wieso das der Fall ist.
Wenn das VC420-II den Motor dreht, werden normale 230V ausgegeben für eine fixe Anzahl an Sekunden, also nicht dauerhaft da die Endlagen im Motor selbst gespeichert sind.
Und den mir bewussten "Kreislauf" den ich mit dieser Schaltung geschaffen habe (VC420-II öffnet, Shelly registriert öffnen und sendet selbst Befehl zum Öffnen an das VC420-II zurück) sollte eigentlich auch kein Problem sein bzw. erklärt nicht warum der Shelly nicht reagiert.
Der Motor kann ja nicht dem Shelly den Strom "wegnehmen" oder
Falls jemand eine Idee hat wieso sich das so verhält, wäre ich sehr dankbar!
Georg