Ich hätte da mal eine Frage an die Elektrotechnik versierten User hier:
Ich habe meinen Dunstabzug aus 2005 von Halogen auf LED umgebaut (Treiber getauscht) und im Zuge dessen einen Shelly1 gesetzt, damit sich sämtliche Arbeitsbeleuchtung gemeinsam steuern lässt.
Die Taste am Dunstabzug selber ist mit dem Board verkabelt, also kein ordinärer Schalter.
Wenn ich den Shelly1 in Kombination mit dem Schalter am Dunstabzug als „Wechselschaltung“ nutzen möchte habe ich das Problem, dass das Board eine minimale Spannung permanent ausgibt und so der Schaltkontakt des Shellys auslöst.
Nicht permanent, die Spannung scheint gerade an der Kippe zu sein wo der Shelly reagiert.
Ich habe den Schalter jetzt abgeschlossen und nutze das Licht nur über den Shelly.
Aber wäre es neben einem zusätzlichen Relais dazwischen nicht auch möglich eine Zenerdiode dem Schaltkontakt vorzuschalten mit einer entsprechend hohen Durchbruchsspannung?
Ich bin mit den einzelnen Angaben dieser Bauteile noch nicht so vertraut, aber wenn ich es richtig verstanden habe gäbe es auch solche Zenerdiode, die erst ab 200V Spannung durchlässig werden.