Hallo zusammen,
ich bin absoluter Shelly Beginner, bin aber motiviert und zuversichtlich meinen Use Case damit lösen zu können. Dafür benötige ich aber ein bisschen Hilfe der erfahrenen Community!
Zum Use Case:
Ich habe einen größeren Raum mit lediglich einer Phase, die von zwei Schaltern geschalten werden kann (klassische Wechselschaltung).
Da ich mehrere Lichtszenarien in dem Raum abdecken möchte, habe ich mir das Ikea Skennige Lichtschienensystem installiert und mehrere Tradfri Lampen eingehängt. Über den Tradfri Gateway kann ich die einzelnen Lampen in HomeKit ansteuern und schalten. Damit das funktioniert, muss dauerhaft Strom am Schienensystem anliegen!
Nun würde ich mit den eigentlichen Schaltern gerne die Lampen ein- & ausschalten, am liebsten sogar HomeKit Szenen steuern. Dazu habe ich mir (basierend auf der Wechselschaltung) folgende Shelly-Schaltung überlegt. Die Lampen würden dauerhaft mit Strom versorgt werden und die Schaltersignale über Shelly lediglich weitergegeben werden.
Die Idee:
Über ioBroker würde ich nun die Shelly-Signale abfangen und entsprechend Lampen ein- bzw. ausschalten. Traumhaft wäre eine Einbindung der Shalter in HomeKit (ich würde gerne vermeiden alle Szenen in ioBroker nachbauen zu müssen).
Zur Frage:
Hat jemand bereits ein ähnliches Szenario umgesetzt und kann mir sagen, ob die Schaltung so funktioniert?
Gibt es Möglichkeiten über ioBroker Szenen zu steuern, in in HomeKit hinterlegt sind? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Schalter in HomeKit zu integrieren ohne die Verbindung zur smarten Lampe zu beeinflussen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch bereits vielmals!
Beste Grüße
Jonas