Energiewert setzt sich zurück

• Hallo,

mein Shelly Plus 1PM mit Firmware 0.14.1 hat folgendes Problem: Der Wert "aenergy":{"total":3075.517,"by_minute": ist in unregelmäßigen Abständen wieder auf Null. Hab Cloud verbunden, BT und Hotspot aus. WLAN ist dort bestens.

Hab auch diesen Beitrag gelesen, aber leider ohne richtige Lösung:

DanPlusX
    26. April 2022 um 09:53

Das geht in die selbe Richtung. Für eine Langzeitauswertung ist aber nicht brauchbar.

Die Uptime war auch auf 17 Stunden, obwohl kein Update oder Stromausfall war. Hat jemand eine Idee?

• Na herzlich willkommen im Forum

Was hast du denn dort angeschlossen?

In der Cloud sollen die Werte in der Auswertung passen? Oder?

Was macht du mit dem "aenergy":{"total":3075.517,"by_minute"? Anderes übergeordnetes System

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

ich frage per IObroker die Werte ab und berechne danach Statistik. Da dran hängt ein Wechselrichter mit 600 Watt. Ich monitore die Einspeisung. Sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also so Werte wie Tagesersparnis etc.

Edit by Moderator: Vollzitate vermeiden!

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (23. Mai 2023 um 06:36) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

• IObroker

Verwende ich nicht, kann dir nur sagen das Homeassistant diesen Sensor immer aufsummiert wenn es im Energy Board verankert wird. Auch über einen zusätzlichen Helfer Sensor geht es 😎🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• ich frage per IObroker die Werte ab und berechne danach Statistik.

Ähnliches mache ich auch.

Wegen des zurücksetzen des Zählers, speichere ich den letzten übertragenen Zählerstand ab. Ist der neue Zählerstand größer als der Letzte, bilde ich die Differenz aus Neuem und Letztem und addiere es zu meinem Zählerstand.

Ist der Neue kleiner als der Alte, wurde er in der Zwischenzeit resettet und ich addiere den Neuen zu meinem Zählerstand.

Es geht dabei zwar der Verbrauch zwischen dem letztem Üertragen und dem Zeitpunkt des Zurücksetzens verloren, aber damit kann ich Leben.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.