Backofen, Herd, Heizung: welchen Shelly in den Sicherungskasten

• Hallo Leute,

Ich kenne mich zwar gut "mit computern" aus, aber bei einem layer drunter - elektro - bin ich relativ unbedarft. So viel vorne weg 😊

Wir haben einen Neubau und der Elektriker ist schon mit allem fertig und ich hab mich vorher leider nicht darum gekümmert... Ich möchte eigentlich gerne wissen, ob der Ofen und der Herd noch an sind, wenn ich mal das Haus verlassen habe (Klassiker). Außerdem wäre es ggf schön zu wissen, was die Wärmepumpe (Viessmann) so macht, aber die hat vermutlich eine Integration mit Home Assistant. Auch die PV wird vermutlich mit HA zusammen gehen. Da warten wir noch auf den Wechselrichter von SolarEdge.

Hauptsächlich ist also das Thema Ofen/Herd spannend. Theoretisch geht der Ofen ja wohl auch über eine 230V Steckdosen, aber der ist schon fest verbaut und man kommt kaum noch hin. Beim Herd wäre ich ja aber eh lost und brauche eine andere Lösung.

Habe mich also informiert und bin bei Shelly gelandet. Die Geräte sehen qualitativ hochwertig aus, Apps, Benachrichtigungen, Home assistant... Alles da. Ist nur die Frage: welcher? Es gibt so viele und ich verstehe die Fachbegriffe nicht (mit/ohne Relais? Sagt mir nix). Hab letzte Woche erst gelernt, was eine Hutschiene ist 😢

Was würdet ihr mir an der Stelle empfehlen?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Achim

• Also am besten wäre hierfür der Shelly 3EM bzw pro 3EM geeignet.

Hiermit kannst du alle drei Phasen des Herdes/Kochfeldes messen. Also den Verbrauch. Ein Schalten ist darüber zwar nicht möglich sollte man aber beim Herd doch eher vermeiden. Wäre doof wenn dieser beim Kochen aus welchem grund auch immer abschaltet. Und die meisten neuen Geräte funktionieren nach dem Stromlos machen auch erst wenn die Uhrzeit wieder eingestellt ist.

• Herz Willkommen im Forum

Es gibt so viele und ich verstehe die Fachbegriffe nicht (mit/ohne Relais?

Es gibt 2 Generationen der Shellys und bei der 2. Generationen 2 Produktlinien, Plus und Pro.

Es gibt Relais Actoren in allen Generationen, da gibt es welche für in die Unterputzdose und welche in die Steckdose, aber auch für die Hutschiene.

Es gibt diverse Leuchtmittel (Led, RGBW) und es gibt Batteriesensoren, die kann man überwiegend der Sicherheitstechnik zuordnen, sind aber auch für Erfassung von Human Ereignisssen verwendbar, Tür auf oder Bewegung und dann geht Licht an.

Es gibt auch Klimasensoren und Actoren, also zb Temperatur und Heizungstemostat.

Schau mal ins Lexikon

• Also am besten wäre hierfür der Shelly 3EM bzw pro 3EM geeignet.

Hiermit kannst du alle drei Phasen des Herdes/Kochfeldes messen. Also den Verbrauch. Ein Schalten ist darüber zwar nicht möglich sollte man aber beim Herd doch eher vermeiden. Wäre doof wenn dieser beim Kochen aus welchem grund auch immer abschaltet. Und die meisten neuen Geräte funktionieren nach dem Stromlos machen auch erst wenn die Uhrzeit wieder eingestellt ist.

Top, das wollte ich wissen!

Ausschalten muss wirklich nicht sein. Brauche ich dann zwei shellys für zwei Sicherungen, oder kann man mehrere Sicherungen da dran hängen, wenn es drei Phasen gibt? Ich verstehe da noch nicht, was die bedeuten. Und was ist dieses Relais, das der 3em hat und 3em pro nicht (oder anders herum?)

Und was ist so der Unterschied zwischen Pro und Plus? Kannst du mir das Kurz in 1-2 Sätzen noch erklären? 😢

Viele liebe Grüße

Achim

• Der 3EM hat ja die Anzahl im Namen also 3 Messwandler für jeweils drei Phasen. Sprich 2 für das Kochfeld eine für den Backofen.

Also ja du kannst mit dem 3EM drei Sicherungen messen. Bzw. wäre damit auch eine Messung des kompletten Gebäudes oder einer einzelnen UV möglich. Jenachdem wo die Wandler messen.

Mit dem Relais könnte man beim einfachen 3EM ein Schütz Schalten um damit z.b den Herd abzuschalten was ja eh nicht gewollt ist.

Der Pro ist der Nachfolger halt ohne relais diese Gen2 Geräte haben den besseren ESP32 Chip und z.b. die Möglichkeit des Scriptings. Die Gen1 Geräte laufen jetzt nach und nach aus und auch wird es hier irgendwann keine Updates mehr geben.

Pro und Plus sind immer Gen2.

Im Prinzip sind die Pro Geräte für die Montage in der UV geeignet und die Plus benötigen hierfür einen Adapter

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.