Shelly plus 1 über 3EM und Zeit schalten.

• Hallo

Habe ein Problem für das ich keine Lösung finde, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Schalte meinen plus 1 über den Shelly 3EM bei PV Überschuss mit einer Szene.

Ausschalten wieder mit einer Zene bei unterschreiten eines bestimmten Wert.

Jetzt möchte ich an Tagen ohne Sonnenschein zwei bis drei mal für eine Stunde die Poolpumpe einschalten.

Meine Lösung wäre ein zweiter Shelly, aber das sollte ja anders funktionieren.

Vielleicht kann mir wer dabei helfen.

LG

Karl

• Vermutlich schaltet dein Plus 1 die Poolpumpe. Dieser Shelly kann per Zeitpläne auch eigenständig schalten. Wenn dies bedingt erfolgen soll, ließe sich dies per Shelly Skript implementieren. Szenen mögen auch nutzbar sein, damit arbeite ich aus Sicherheitsgründen aber nicht. Wie erfasst du Sonnenschein? Letzteres müsste irgendwie dem Plus 1 mitgeteilt werden.

Jedenfalls gibt es per Skript die flexibelsten Möglichkeiten.

Edit:

Idee:

Der Plus 1 kann registrieren, wie oft er innerhalb 24h einschaltete und ggf. bei Bedarf zusätzlich einschalten.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (24. Mai 2023 um 14:37)

• Hallo eiche

Danke für deinen Hinweis. Den Sonnenschein erfasse ich nicht ergibt sich durch den PV Überschuss der vom 3EM registriert wird.

Leider habe ich keine Ahnung von Skript und möchte nur etwas verwenden dass ich auch verstehe und gegebenenfalls auch verändern und steuern kann.

Habe jetzt eine Szene für ein bei über 500Watt Überschuss und aus bei 50Watt Bezug.

Habe probiert zusätzlich eine Zeitsteuerung am selben Shelly, bringt das obige system durcheinander.

Mein Ansatz wäre parallel einen zweiten Shelly mit der Bedingung wenn zu einer bestimmten Zeit der erste nicht ein ist den zweiten für eine Stunde auf ein zustellen.

• Ich habe vermutet, dass du erfassen willst, wie lange die Pumpe eingeschaltet war und falls die gewünschte Dauer nicht erreicht ist/wurde, die Pumpe zusätzlich zeitgesteuert einzuschalten.

Zumindest sehe ich nur in dieser Konstellation eine gewünschte Wirkung.

Dies mit einem weiteren Mikrocontroller ausschließlich mit den dürftigen Möglichkeiten von Szenen zu bewerkstelligen, gelingt soweit ich solche Szenen kenne eher nicht.

Allerdings bin ich kein Auskenner in Szenen, habe nur gelegentlich etwas experimentiert.

Deshalb habe ich ein Skript vorgeschlagen, welches ich zielführend erstellen könnte.

Es geht somit zunächst um eine Machbarkeitsanalyse.

Wie auch immer, ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.