Gewächshaustüre smart machen -> Linearmotor 24 V per Shelly steuern

• Hallo liebes Forum,

ich möchte bei meinem Foliengewächshaus die Türe temperaturgesteuert per Shelly öffnen und schließen. Hierzu habe ich mir einen Linearmotor gekauft (https://www.kaufland.de/product/364708758/), in dem ein 24VDC Permanentmagnetmotor arbeitet.

Linearmotor.JPGMotor.JPG

Leider habe ich erst jetzt realisiert, dass die Steuerung damit nicht so einfach ist, wie mit meinen Rolladenmotoren. Der Linearmotor hat nur ein 2-poliges Anschlusskabel und lässt sich nur durch Umpolung ein- und ausfahren.

Meine Fragen an Euch:

1. Haltet Ihr die Idee des angegebenen Linearmotores + Shelly 2.5 sinnvoll um die Türe eines Foliengewächshauses temperaturgesteuert zu bewegen oder hättet Ihr noch einen besseren Vorschlag?

2. Auf dem Netzteil, das dem Linearmotor beiliegt ist als Output: "29.0 V 1.8 A 52.2W Overloaded use: 2 minutes on and 18 minutes off" angegeben. Schadet das dem Shelly 2.5 oder funktioniert das?

Netzteil.JPG

3. Muss der Shelly 2.5 irgendwie umgestellt werden, damit er mit Gleichstrom arbeitet?

4. Beim Linearmotor ist ein Schalter dabei, mit dem der Liniearmotor ein und ausgefahren werden kann. Die Schaltung verstehe ich jedoch nicht so ganz. Kann ich hieran irgendwie den Shelly 2.5 verbinden, so dass damit die erforderliche Umpolung funktioniert?

Schalter1.JPGSchalter2.JPGSchalter4.JPGSchalter3.JPG

5. Im Shelly-Forum (Mit Shelly 2.5 Gleichstrommotor schalten) habe ich dieses Anschlussfoto gefunden. Passt dieses 2 Kanalrelais zu meinem Netzteil (https://www.ebay.de/itm/254825583969) und kann ich es wie hier angegeben anschließen?

Anschlussbild.JPG

Vielen Dank!

Tony

2 Mal editiert, zuletzt von tony.blue (24. Mai 2023 um 23:12)

• Hallo Tony,

zu deinen Fragen:

1. Persönlich würde ich den neuen PLUS 2PM vorziehen. Du schreibst, dass du die Tür temperaturgesteuert öffnen willst. An den PLUS 2PM kannst du das aktuelle Addon (mit Temperaturfühlern) anschließen, dann hast du auch schon die Temperaturen verfügbar.

2. Das mitgelieferte Netzteil ist in meinen Augen keine gute Wahl, da es völlig falsch dimensioniert ist. Ich würde mir ein passendes Schaltnetzteil kaufen, Ausgang 24VDC, Strom 4-5A. Der Shelly 2.5 hält das mitgelieferte Netzteil vermutlich aus (soweit ich weiß, verträgt er 24-60VDC), der neue PLUS 2PM könnte aber leiden (24VDC +- 10%).

3. Nein, er muss nur richtig angeschlossen werden. Es ist aber noch etwas mehr dazu nötig, Skizze folgt...

4. Der Schalter polt vermutlich nur die Spannung für den Motor um (mit 0-Stellung), ich würde ihn entweder in die Tonne klopfen, oder so modifizieren, dass nur die Microschalter als Taster für die Richtungen dienen. EDIT: Sind das evtl. sogar Tastwippen in dem Bild, wo du das Teil in den Händen hältst? Dann kannst du den Taster (nach Modifikation) verwenden.

5. Das Relais ist ein 12V Typ, du brauchst 24V. Sonst würde es vermutlich funktionieren, kann aber die genauen Bezeichnungen am Relais nicht lesen, Bild ist unscharf.

Ich würde mir 2 Finder Koppelrelais mit je einem Wechsler kaufen, Spulenspannung 24VDC und das Ganze damit realisieren, siehe Skizze. Wenn du genauere Angaben zu den Relais brauchst, dann kann ich sie raussuchen, kostet halt ein bisschen Zeit. Da das Ganze vermutlich draußen installiert werden soll, würde ich mir auch ein ausreichend großes, wasserdichtes Kunststoffgehäuse besorgen. Oder du installierst die Technik im Haus, dann benötigst du ein entsprechend langes 2adriges Kabel zum Gewächshaus, der Querschnitt muss ausreichend dimensioniert sein, hängt stark von der Länge ab, rechnen!

Hier noch die Skizze:

Wird K1 angesteuert, liegt plus an der linken Seite des Motors, Minus an der rechten Seite.

Wird K2 angesteuert, liegt plus an der rechten Seite des Motors, Minus an der linken Seite.

Vorteil dieser Schaltung ist, selbst wenn irrtümlich beide Richtungen zugleich angesteuert werden, passiert nichts, es liegt dann 2x Plus am Motor an. Dennoch sollte der Shelly im Rolladenmodus betrieben werden. Kalibrieren funktioniert nicht, ist aber hier auch nicht nötig. Die Laufzeiten im Shelly so einstellen, dass der komplette Hub zuverlässig ausgeführt wird.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (25. Mai 2023 um 19:09) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Shellies, die mit Gleichspannung über die Klemme N versorgt werden, halten bis zu 350V (mit Sicherheitszuschlag) aus. Wenn wir die Leistungsaufnahme eines Shelly messen, tun wir das mit gleichgerichteter Netzspannung, weil sonst fehlerhafte Werte gemessen werden. Daher: Keine Bedenken bei Gleichspannung im Bereich bis 60 Volt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Soll die Tür nur Auf und Zu gehen oder sind auch Zwischenstellungen gefordert?

Bei nur Auf und Zu gibt es eine einfachere Schaltung mit nur einem Shelly1/Plus1, angesteuert: Tür geht Auf, nicht angesteuert: Tür geht Zu. Das erfordert aber Endlagenkontakte im Antrieb, das geht aber aus der Produktbeschreibung nicht hervor.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.