Shelly in Verbindung mit Raffstore und Tastern / Kalibrierung klappt nicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier noch neu, habe jedoch eine Merkwürdigkeit, die ich nicht alleine gelöst bekomme.

    Ich habe den 2 PlusPM mit einem elektrischen Raffstore verbunden.

    Angeschlossen habe ich ihn genauso, wie bereits bei meinen Rollläden, die einwandfrei funktionieren.

    Zuerst einmal zum Raffstore.

    Das Verhält sich so, dass man mit einem Taster das Raffstore runter fahren kann.

    D.h. man drückt auf den Taster und das Raffstore fährt los. Nach ca. 1-2 Sekunden stoppt es kurz und fährt dann weiter. Erst nach diesem kurzen Stopp, kann ich den Taster los lassen, während das Raffstore von alleine runter fährt.

    Beim Hochfahren genauso. Man drückt und hält. Nach 1-2 Sekunden stoppt es kurz um dann weiter zu fahren. Durch kürzeres drücken auf hoch oder runter, kann ich den Winkel des Raffstore einstellen.

    Wenn ich jetzt eine Kalibrierung vornehmen will, dann wird dieser Stopp jedoch als Endstellung angenommen. D.h. ich bekomme es nicht kalibriert.

    Gibt es da noch eine Möglichkeit, oder ist mein Raffstore nicht Shelly kompatibel?

    BG Stefan

  • Das klingt so, als ob vor dem Raffstore noch irgend ein Steuerrelais verbaut ist, oder das der Raffstore selber das Tastersignal auswertet. Das macht es natürlich kompliziert.

    Versuch mal die "Idle confirm period" höher zu stellen.

  • Ja, das Raffstore besteht aus zwei Motoren und da ist zusätzlich so ein Kasten vor verbaut.
    Den Shelly habe ich zwischen Schalter und Relais gesetzt, da der Fensterbauer mir sagte, dass das Relais zwingend genutzt werden muss.

    Die Motoren werden mit jeweils 4 Kabeln angeschlossen, wobei ich die genaue Verkabelung nicht im Kopf habe. Wurde vom Elektriker gemacht.

    Aber die Idle confirm period von 0,25 auf 0,75 bringt hier leider nichts. Gerade getestet, 0,75ms sind zu kurz. 0,9 könnte eher klappen, da der Stopp gefühlt weniger als eine Sek. braucht.

  • Vermutlich muss der Shelly direkt an den Motor, damit es funktioniert. Ob das Relais zwingend genutzt werden muss, kann ohne weitere Infos dazu hier nicht beurteilt werden. Aber ein Fensterbauer ist halt kein Elektriker.

  • Bei dem Relais handelt es sich um das MSE Kompakt 2.

    Der Fensterbauer ist zwar kein Elektriker, das stimmt, aber er teilte mit, dass das Raffstore zwingend über genanntes Teil angesprochen werden muss um einen defekt auszuschließen.

    Man darf nicht "einfach so" Strom drauf geben. Ich habe das Relais daher nur so an den Elektriker übergeben, der es angeschlossen ist.

    Ich wüsste auch nicht, wie ich das dann verkabeln soll.......

    Denn irgendwie muss ich ja sowohl den Shelly, als auch das Relais ansprechen.

    Aber vielleicht wäre das eine Idee:

    Zur Programmierung auf Programm 2 und anschließend wieder auf Programm 1.

    Wäre die Frage, wie sich der Shelly verhält, wenn das Raffstore dann kurz Stoppt, was er ja in Programm 1 nach den 2,5 Sekunden kurz macht.

    Zum wenden der Lamellen benötige ich ja zwingend Programm 1!

    pasted-from-clipboard.png


    NACHTRAG:

    Das umstellen des Programms bringt leider nichts.

    Das Raffstore fährt bei der Kalibrierung dennoch nur ein kleines Stück runter, obwohl es sich am Schalter nun anders Verhält und durch kurzes antippen komplett runter fährt.

    Die Motoren (2 Stück) werden jeweils über 4 Kabel angesprochen. Schwarz, Blau, braun und Erde.
    Da wüsste ich nicht wie ich den Shelly anbringen kann.

    Als der Motor lief hatte ich mal kurz einen Phasenprüfer angehalten. Bis auf dem Erdungskabel leuchtete dieser an allen Kabeln. War aber irgendwann zu spät hier nochmal genau die Spannung nachzumessen, da ich dafür immer auf ein 5 Meter Gerüst muss.

    Ich sehe schon, dass das nichts wird..... :(

    Einmal editiert, zuletzt von AngryAngel (26. Mai 2023 um 09:26)

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.