Shelly Plus 1 - Geräte Temperatur wird nicht angezeigt bzw. 0,0°

• Hallo,

habe mehrere Shelly Plus 1 jetzt verbaut und habe festgestellt das nur die mit Addon die Geräte Temperatur anzeigen und ein anderer der nur als Schalter dient nicht. Muss diese Temp. immer angezeigt werden oder funktioniert das nur in Verbindung mit Addon.

• Was ist das für eine Frage?

Geht natürlich nur mit einem Plus AddOn an dem ein DS18B20 oder ein DHTx verbunden ist 😎

Wo hast du denn diese Sensoren ohne AddON am Plus 1 verbunden? 😳

Was meinst du mit „Geräte Temperatur“? Bzw. wo?

Auslesen der internen Temperatur geht bei den Plus/Pro (Gen2) mit diesem Befehl:

Code
    http://192.168.178.xxx/rpc/Shelly.GetStatus

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich spreche hier von der Geräte Temperatur des Shelly und nicht über angeschlossene Sensoren an einem Addon. Dann hätte ich wohl DS18B20 Sensoren geschrieben. Ich nutze IP Symcon und habe die Shelly's dort integriert über MQTT.

pasted-from-clipboard.png

Bei dem einen ohne Addon wird halt diese Variable nicht aktualisiert bzw. habe heute Mittag noch festgestellt das er nach anschalten des Shelly's plötzlich die Temperatur aktualisiert hat, aber seit dem nicht mehr. Bei den Shelly's mit draufgestecktem Addon aktualisiert er dann die Geräte Temperatur sporadisch

• Unhöflich wäre es nur wenn du vorab alle Informationen mitgeteilt hättest, z.b. den Einsatz einer Hausautomation die das ganze anzeigen soll.

Sieht wie iObroker aus?! Ist das ganze mit Mqtt angebunden? Also ist dann definitiv kein Shelly Problem sondern man sollte in der Automationssoftware suchen und da ist der Link oben auch der richtige Ansatz.

Und ja da ist in deiner Automation eine unlogik vertreten, unten heißt es externe Temperatur und oben Gerätetemperatur, na was denn nun hier sollte dann auch interne Temperatur stehen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.