Heizungsmischer mit Shelly Regeln

• Hallo

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Hat hier jemand schon mal einen Heizungmischer mit einem Shelly geregelt?

Nach meinem Verständnis sollte das möglich sein.

Was braucht man:

Vorhanden ist bei mir

1x 3 Wege Ventil mit Stellmotor

min 1 Temperatursensor

Ein Shelly Plus 2PM + Addon

Das ganze ist verbunden der Mischermotor ist als Shutter an den Shelly angeschlossen und kalibriert.

Die Temperatursenoren sind auch verbunden und liefern Werte.

Soweit der einfache Teil.

Jetz brauche ich nur noch eine inspiration wie ich die Regelung aufsetzten kann.

Derzeit nutze ich dafür einen RaspberryPi mit FHEM

Dieser liest den Temperatursonsor aus.

Stellt mittels PID Modul fest welche Stellung der Mischer haben soll.

und gibt es an das Mischermodul weiter.

Leider verabschieden sich hier ab und zu mal die Temperatursensoren oder Der Mischer kommt nicht hinterher. besonders schlimm wird es wenn der Strom einmal ausgefallen ist. Da kocht regelmäßig die Heizung.

Ich gehe davon aus das der Shelly genügen Rechenleistung hat um diese Aufgabe ohne fremde Hilfe zu erledigen. und zusätzlich nochh seine Temperaturwerte weitermelden kann.

Eigentlich sollte diese Aufgabe mal ein ESP32 übernehmen allerding bin ich da an der Programierung gescheitert da das PID-Modul einfach nicht mit dem Shuttermodul kommunizieren wollte.

Jetzt meine Frage hat jemand schon so etwas ich der Art?

Oder Weiß wo ich so etwas finde? Google konte mir bisher nicht weiterhelfen.

• Von der Hardware her sicher kein Problem. Kummer macht mir da eher die Software. Mit einem Script ließe sich vermutlich eine solche Regelung programmieren.

Was hängt denn an dem Mischer? Ist es eine Fußbodenheizung? Wenn bei der Regelung etwas schiefläuft und die Vorlauftemperatur zu sehr ansteigt, dann können teure Schäden entstehen! (Wegplatzende Fliesen etc).

Nur mal so als kleiner Hinweis...

• ohne Verriegelung per Hardware wird das nix, zu Gross die Gefahr das da was Hochgeht dann wenn nicht geschaltet wird wegen Irgendwas (kein Internet, Scene tot etc)

• An dem Mischer hängt ein Feststoffkessel

Wenn hier etwas nicht schaltet fängt das Teil an zu Kochen und geht in die Notkühlung --> Kaltes Leitungswasser geht durch nen internen Kühler (Alles rein mechanisch.)

Das ganze ist auch schon mehrfach vorgekommen weshalb ich hier etwas zuerlässiges suche.

Daher erster Versuch meine Heizungsteuerung: die kann das allerdings ist diese Recht unflexibel und ziemlich Dumm (Regelung schwingt, Bei vollen Speicher werden diese solange umgewelzt bis die Speicher sich abgekühlt haben.)

zweiter Versuch Raspberry pi mit Hausautomationssoftware (FHEM) Funtioniert super wenn ich nicht Probleme mit den Sensoren hätte.

Daher jetzt ein dritter Versuch.

Wie schon richtig gesagt die ganze Inteligenz sollte auf dem Shelly laufen. Sobald Strom da ist muss es funktionieren. (Wenn Strom weg kocht der Ofen weil Pumpe ausgefallen.)

Ansonsten soll der Shelly nur Daten liefern aber nichts enpfangen. Die Daten sollen auch bei mir im Heimnetzwerk bleiben ich bin kein Freund der Cloud.

Ich denke alles wird auf ein Recht umfangreiches Script rauslaufen welches auf dem Shelly läuft.

Aber wie ich sehe hat das vermutlich noch niemand gemacht.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.