Shelly 1 gen1 (SHSW-1) am Lebensende?

• Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Sorgenkind.

Ein Shelly 1 gen1 (SHSW-1) verliert immer wieder die Verbindung zum WLAN. Geht quasi ohne Grund offline.
    Es kann auch sein, dass das Teil insgesamt den Geist aufgibt, kann das aber nicht prüfen, da kein Schalter angeschlossen ist.
    Wenn ich es dann kurz vom Strom nehme und neu starte, funktioniert es wieder für ein paar Tage.

Die WLAN-Abdeckung in diesem Bereich ist sehr gut.
    Die Firmware ist aktuell.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

LG,

Bernd

• Auch beim Shelly 1 gibt es zuweilen ausgetrocknete Elkos (beim Shelly 2.5 eine Plage). Dort ist nur ein Hochvolt-Elko (6,8μF/400V) und ein Niedervolt-Elko (100μF/16V) verbaut. Den 100μF würde ich versuchsweise austauschen. Kann das gerne für Dich machen - aber vermutlich kommen die Portokosten zu teuer…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Auch beim Shelly 1 gibt es zuweilen ausgetrocknete Elkos

Wäre das denn das typische Fehlerbild für einen ausgetrockneten Elko?

Falls ja, bestelle ich mir mal ein paar und lege mir die hin. So viele Shellys, die ich bei mir verbaut habe. Auch 2.5er, die bis dato (TOI TOI TOI) noch keine Probleme gemacht haben.

Löten kann ich selbst, vielen Dank für das Angebot.

Gibt es hier irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man einen Shelly öffnet ohne ihn dabei zu zerstören und wie man die verbauten Komponenten identifiziert?

Gruß,

Bernd

• Kann nur auf die Teardown-Artikel verweisen.

Bei den meisten Shellies sind die Gehäuseschalen geclipst: Man fährt mit einer scharfen Klinge in den Spalt und übt leichten Druck aus. Dann löst sich der Clip…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Na - da wird´s ja "lustig", wenn jetzt der Shelly 1 auch anfängt, mit ausgetrockenen Elkos zu kämpfen.

Auch wenn ich die Problematik verstehe, so richtig nachvollziehen kann ich es nicht.

Ich hatte kürzlich für eine Versuchsschaltung zwei Bewegungsmelder gebraucht und mich daran erinnert, dass ich in einer alten Bastelkiste noch sowas habe. Die Teile sind ca. 25 Jahre alt und unbenutzt (Fehlkauf).

Damals hat man noch viel Einzel-Elektronik reingepackt. So sind auf der internen Leiterplatte u.a. auch 9 (!) Elkos vorhanden. Große Hoffnung, dass die Dinger noch laufen, hatte ich nicht. Aber ich wurde eines Besseren belehrt - beide Teile funktionieren tadellos. Das zum Thema ´Austrocknen´...

Noch einen schönen Pfingsmontag

Hardy

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.