Hallo zusammen, ein Elektriker hat bei mir testweise den Shelly Dimmer eingebaut für eine Treppenbeleuchtung. Die LEDs sind offiziell nicht dimmbar aber der Elektriker meinte es könnte sein dass man es trotzdem vielleicht Dimmer könnte, wenn es nur Stufenweise. Leider flackern die LEDs nur kurz auf und sind dann aus. Schalten wir die Beleuchtung aus flackern sie nochmal kurz. Der Elektriker meinte das würde wahrscheinlich daran liegen dass die Stufenbeleuchtung beim einschalten kurz mehr Spannung benötigen was der Shelly so nicht kann weil nicht vorgesehen. Ist das alles wohl so schlüssig wie er das erzählt und ich benötige wirklich andere LED Beleuchtungen? Die müssten dann leider komplett ausgewechselt werden.
Shelly Dimmer LEDs flackern kurz und sind dann aus
-
Vandelroy -
18. Februar 2020 um 19:41 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich denk es wird schon seinen Grund haben warum es Dimmbare LED Birnen gibt.
Mir ist auch nicht bekannt das es sowas funktionieren kann mit nicht dimmbaren Leuchten.
-
wie MIHO sagt nur LED's die als dimmbar angegeben sind kann man dimmen. Allerdings muss man dann immer noch damit rechnen, das sie nicht so dimmbar sind wie man es von früher bei herkömmlichen leuchten gewohnt war. Meist hat man eine stufenweises dimmen.
-
- Offizieller Beitrag
... Die LEDs sind offiziell nicht dimmbar aber der Elektriker meinte es könnte sein dass man es trotzdem vielleicht Dimmer könnte, wenn es nur Stufenweise. ...
Seltsame Aussage des Elektrikers. *kopfschüttel*
-
Seltsame Aussage des Elektrikers. *kopfschüttel*
so seltsam ist das nicht, obwohl z.B. manche LED's auch als Dimmbar angegeben sind, ist es dann immer noch fraglich in wie weit sie es sind und mit welchen Dimmern dieses funktioniert. Umgekehrt kann es durchaus sein das Hersteller von LED's und Leuchten nicht wissen ob ihre LED's eventuell doch dimmbar sind (fällt dann meist unter, testen unter Live Bedingungen).