Wie das Balkonkraftwerk richtig schalten? FI Problem

• Hallo an Alle,

zuerst Danke einmal für das tolle Forum.

Mein Setup: Balkonkraftwerk mit Hoymiles HM800 Wechselrichter (=800 Watt), alles läuft perfekt.

Erster erfolgreicher Versuch:

- Messung mit Shelly 1PM und Übertragung der Daten an Homeassistant.

- Daten werden als Verbrauch angezeigt (ist mir klar), ich denke aber, dass man in Homeassistant den Wert mit minus 1 multiplizieren kann, um es umzudrehen.

Problem:

- Durch Zufall (Tippen in der Shelly App) habe ich entdeckt, dass wenn man das Balkonkraftwerk über Shelly AUS schaltet, selten aber doch der FI fliegt. Dies passiert unter Last bei geringen Strömen (60 Watt Produktion).

These:

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass

- es zu Lichtbögen im Relais kommen kann und dadurch der FI ausgelöst wird, außerdem wird nur ein Leiter geschalten

- Ich dennoch Shelly EM mit Klemme verwenden sollte (wegen der genaueren Messung), an anderer Stelle wurde Shelly Plus 1 empfohlen.

- ein zusätzlicher Schaltschütz benötigt wird (Shelly EM schaltet also den Schaltschütz)

Frage:

- Bei geringen Strömen sollte doch der 1PM kein Problem haben?

- Bei dem "normalen" Shelly Plug steht 16 AMP - ist es dort das selbe Problem? Oder kann man dort ohne Probleme ein Balkonkraftwerk auch ausschalten?

- Hat jemand mit Shelly 1PM gemessen und in Homeassistant den Wert einfach umgekehrt, wenn ja, wie?

- Shelly EM: Welcher Schaltschütz (bitte Unterputz in der Dose / Nicht Schienenmodell) wäre zum Empfehlen?

- Mein Ziel: Das Balkonkraftwerk auch sauber und sicher ausschalten zu können und nicht nur zu messen: Welches Set ist da das richtige? Shelly EM + Klemme + Schaltschütz? Produktempfehlung? Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;)

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe,

Matthias

Einmal editiert, zuletzt von IcyBread101939 (29. Mai 2023 um 20:25)

• Homeassistant den Wert einfach umgekehrt

In der Yaml, also erst einmal einen neuen Sensor erstellen mit dem Power Sensor vom Shelly *-1

Beispiel:

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich hab mein BKW im Energiedashboard unter Sonnenkollektoren eingetragen und das sieht dann so aus:

Genau so geht das.

Und ein Shelly ist bei Home Assistant auch nicht nötig. Mal nach "open DTU" oder "DX-DTU" googeln. Da bekommt man für den Hoymiles eine wesentlich besser geeignete Mess-Und Anzeigemöglichkeit.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.