intelligente Leistungsregelung mit Wellenpaketsteuerung für Heizstab uNI + SSR

• verstehst du das? 5

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

eine etwas komplizierte Frage zum Uni:

ich möchte die Leistung einiger Boiler und der Fußbodenheizung abregeln in Abhängigkeit der PV Spannung und der Boiler Temperatur.

Ein Triac Steller produziert zu steile Impulse, daher besser ein SSR welches mehrmals pro

Sekunde im Nulldurchgang ein und ausschaltet (EMV) (Schwingungspaketsteuerung)

Der Uni hat 2 Schalteingänge und einen Optokoppler Ausgang sowie bis zu 3 Thermofühler, kann das also!

Ansteuerung DCAC SSR klappt und das Ding schaltet die 2kW immer im Nulldurchgang.

Nun bräuchte ich vermutlich ein Script damit der UNI bei hoher PV Spannung höher aufheizt und somit Energie im Boiler speichert. (Inselhybrid)

Gibt es hier jemand der auf diesem Niveau kompetent ist und die Bedeutung und den Sinn dieser etwas komplexen Regelung versteht?

Leider kann man ja beim UNI kein Scripting einsetzen und bei der folgenden Schaltung müssen wohl noch einige Potis und Kondensatoren rein (in die grüne Rückkoplungsleitung!) um die Schwingungsfrequenz und das Tastverhältnis anpassen zu können!
    uni-multivib.jpg

Ich bin Elektrotechnikermeister:
    Meine Kommentare zum elektrischen Anschluss sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen nur eine theoretische Diskussionsgrundlage dar!

6 Mal editiert, zuletzt von ingeniero (29. Mai 2023 um 19:35)

• ingeniero 29. Mai 2023 um 18:53

Hat den Titel des Themas von „leistungsregelung mit Wellenpaketsteuerung für Heizstab uNI + SSR“ zu „intelligente Leistungsregelung mit Wellenpaketsteuerung für Heizstab uNI + SSR“ geändert.
  • Die Suchfunktion spukt zu Wellenpaket tatsächlich ein Ergebnis aus, das hätte bei dir bestimmt genauso funktioniert :saint:

erster Ansatz hierzu ist hier zu finden: RE: Balkonkraftwerk, Heizstab etc.

• wenn du dir Mal die Mühe machst den Verlauf der PV Spannung zu untersuchen stellst du selbst fest wie falsch du liegst.

Sobald keine Last zur Verfügung steht und auch nicht ins Netz eingespeist wird springt die Stringspannung auf n*voc wobei n die Anzahl der Panels ist.

Meine Kommentare zum elektrischen Anschluss sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen nur eine theoretische Diskussionsgrundlage dar!

• ich habe tatsächlich schon nach Wellenpaket gesucht hier aber das war wohl vor dem 4ten Mai und da gab es den sehr guten Artikel von priamos noch nicht.

Mein Ansatz muss natürlich ein anderer sein weil ich nicht nur 800W habe und auch nicht einspeise.

Daher nix mit Tasmota und auch kein Auge am Stromzähler sondern eben die Erkennung von zu geringer Last wenn der Mppt auf N*VOC springt.

Einmal editiert, zuletzt von ingeniero (30. Mai 2023 um 09:54) aus folgendem Grund: gramatikfehler

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.