intelligenter Lastabwurf und Beaufschlagung

• in ermangelung bezahlbarer Raspberry Pi möchte ich erstmal ohne IO Broker auskommen und habe bereits einen sinnvollen Lastabwurf mittel Aufteilung der Verteilung in 3 Gruppen und 2 EM mit je einem SSR erreicht welche vorrangig Überlast am Inverter schnell genug abschalten.

Ich bin Elektrotechnikermeister:
    Meine Kommentare zum elektrischen Anschluss sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen nur eine theoretische Diskussionsgrundlage dar!

• Wo ist denn jetzt deine Frage? 😉

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• es geht darum eine Uni so zu beschalten dass er die Beaufschlagung mit Last durch WW Boiler mit SSR Nulldurchgang als Wellenpaket steuert, d.h. ohne Tasmota ohne EM nur ein Shelly Uni der Temperatur und VOC als Eingangsdaten hat und daraus kurze Impulse für das SSR zaubert welche dann ganz zahlige Bruchteile der Last erzeugen, also statt 2kW auch 1kW, 666W und 500W, idealerweise für 2 Boiler mit 2 SSR je 2kW

Ich bin Elektrotechnikermeister:
    Meine Kommentare zum elektrischen Anschluss sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen nur eine theoretische Diskussionsgrundlage dar!