Hoymiles-PV-Wechselrichter mit Home Assistant schalten und regeln. Mit DTU besser als mit Shelly

• Hiallo, hier will ich mal kurz die Möglichkeiten beschreiben, die mit Hoymiles Wechselrichtern so möglich sind um diese in Home Assistant einzubinden und sie damit komplett in der Leistung regeln zu können und diese auch Ein- und Ausschalten zu können, aus welchen sinnigen oder unsinnigen Gründen auch immer. Diese Gründe möchte ich hier nicht diskutieren. Auch soll es keine detaillierte Beschreibung für sämtliche Selbstbauvarianten werden. Derer gibt es genug im Netz. Mir geht es um die fertigen Open-DTU-Geräte, welche sofort ohne Bastelei einsetzbar sind.

Das Original von Hoymiles kostet ca. 250€ und liegt damit doch etwas über der hier oft versuchten Shelly-Variante. Dagegen die Open Source-Versionen gibt es ab 10€ für Bastler bis zu Fertiggeräten aus verschiedensten Quellen.

Abhängig von der nötigen WLAN-Reichweite kann man zwischen der einfachsten Version mit selbst zu druckendem Gehäuse oder ner großen Abzweigdose so ab ca. 30 bis 35€ rechnen. Dann gibt es welche mit ein oder 2 Zusatzantennen und einem Gehäuse drum herum. Und zu guter Letzt kann man gleich die Open-DTU Software drauf installiert bekommen Man kann auch die Ahoy-DTU installieren, wenn man möchte.

Hier eine Quelle Hier kann man welche kaufen.

Prinzip der Dinger ist es, die WLAN-Daten der WR zu empfangen, aufzubereiten und dann per MQTT über das eigene Haus-WLAN zu verschicken, bzw. eine Brauseroberfläche zur Verfügung zu stellen. Unterstützt werden derzeit folgende Modelle

Hoymiles HM-300 bis 1500

Solenso SOL-H350 bis 800

TSUN TSOL-M350 / 800/ 1600 (Seriennummern mit "11" beginnend)

Für Cloud-Hasser das Positive. Es gibt keine.

Es werden damit aber auch keine Verlaufsdaten aufgezeichnet. Aber das kann ja der Home Assistant machen.

Man sieht den Man hat aber den Gesamt-Ertrag des jeweiligen Stranges (der wird gespeichert) wie auch den aktuellen Tagesertrag.

Man sieht die aktuellen Werte jedes Stranges ( Spannung, Strom, Leistung, Tagesertrag) und damit die momentane Ausleuchtung der einzelnen Module.

Im HA hat man dann folgende Daten.:

pasted-from-clipboard.png..pasted-from-clipboard.png..pasted-from-clipboard.png

Kein Shelly mit verklebten Kontakten, keine ungewollte Unterbrechung des WR möglich. Aber die gezielte Steuerung des WR (wozu auch immer, sollte aber hier nicht besprochen werden) und die exakte Datenerfassung ist möglich.

Einbindung in HA ist simpel. Hab ich sogar hinbekommen. In der DTU-Oberfläche die MQTT-Daten des Servers eintragen (Name, Passwort, IP und Port ) und kurz darauf trudeln die Daten ein. Und natürlich vorher den oder die gewünschten WR hnzufügen. Netzwerkeinstellungen, Sicherheitseinstellungen usw. , einfach das ganze Einstellungsmenü mal durchgehen.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Wer es noch detailierter braucht, mal Onkel Google befragen oder hier eben.

Hier konnte ich auch gut die Leistungswerte meiner vorher angeschlossenen 1PM mit den tatsächlichen Werten des WR vergleiche. Hatte ich ganz gut eingestellt.(Korrekturfaktor im 1PM)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.