Verdrahtung mehrerer Plus 1PM auf einer Hutschiene

• Der Plus 1PM hat 3 Anschlüsse L und 2 Anschlüsse N … dann kann ich m.E. L und N für mehrere 1PM durchschleifen? Ich mein am ersten L und N vom Netz anschließen und dann von L und N zum nächsten usw.

Da ich in einem Schaltkasten 8 mal Plus 1PM installieren möchte, würde das die Verdrahtung vereinfachen. An jeden 0 Ausgang kommt dann je ein Verbraucher und den Schalteranschluss brauche ich nicht.

Ist das korrekt mit dem durchgeschleiften L und N

• Prinzipiell schon. Du ziehst ja auch nicht von jeder Steckdose ein separates Kabel in die Verteilung.

Allerdings, wenn Du das so machst, hängen alle Shellys (und somit auch alle angeschlossenen Verbraucher) an der gleichen Sicherung und auf der gleichen Phase.

Keine Ahnung ob das so gewollt ist.

• Ich bin kein gelernter Elektriker, aber für N gibt es Verteilerschienen die man unbedingt nutzen sollte!

Ebenso für PE.

Was passiert bei der Reihenschaltung wenn ein N ne schlechte Verbindung hat?

Beim L addiert sich die Last durch das Kabel am ersten 1PM...

Ich würde darüber nachdenken

kingof7eleven Du warst etwas schneller, war abgelenkt ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Schon der Gedanke daran ist schon etwas grauselig.

Der letzte Verbraucher ist dann über sage und schreibe 32 Klemmstellen geführt. Das geht gar nicht. Von was für Verbrauchern reden wir denn hier eigentlich?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.