Shelly Dimmer 2 speichert letzte Lichtdaten nicht

• Liebes Shelly Forum

ich habe eine dimmbare Glühbirne gemäss Bild an den Shelly Dimmer 2 angeschlossen, mit dem WLan verbunden sowie die letzte Firmware geladen. Die Zuleitung kommt von einem Lichtschalter (aus/an).

IMG_4680.JPG

Bei der-App Einstellung habe ich im Shelly die Funktion aktiviert, dass jeweils die letzten Lichtdaten beim Neustart berücksichtigt werden (gedimmtes Licht). Wenn ich jedoch via Lichtschalter das Licht ausschalte (=kein Strom auf dem Shelly) und dannwieder anschalte, ist das Licht jeweils aus und die letzten Lichtdaten nicht gespeichert. Jedoch wollen wir, dass jeweils zum Start die Lampe gedimmt leuchtet und nicht aus ist.

was muss ich in der App anders einstellen, damit die letzten Lichtdaten (gedimmtes Licht) auch nach einem on/off/on gespeichert bleiben? Oder muss ich den Shelly anders anschliessen?

danke für euren Support

viele Grüsse

Florian

• Willkommen im Forum!

Wir haben einen Dimmer 2, FW1.12.1, der in einem Zwischensteckergehäuse (Funk von früher) eingebaut ist und ne Stehleuchte steuert.

Wir waren in Urlaub und ich stecke dann alles unnötige aus, wenn ich den wieder einstecke und per App/Cloud einschalte, startet der mit den gleichen Prozenten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Naja Grundsätzlich ist es nicht wirklich smart wenn ich mit dem Lichtschalter den Shelly Stromlos mache. Hier ist ja dann kein Schalten über die App möglich.

Im Normalfall schaltet der Shelly das Leuchtmittel ein und aus. Der Shelly selbst wird direkt mit Spannung versorgt.

Über einen der SW Eingänge erhält der Shelly den Impuls durch den Schalter/Taster.

Hier sind die entsprechenden Anschluss Diagramme zu finden.

smarthome-forum.eu/article/22/

Natürlich auch hier der Hinweis mit Strom ist nicht zu spaßen und den Anschluss sollte ein Fachmann übernehmen.

Aber Grundsätzlich sollte sich der Shelly das ganze merken.

• Das der Shelly eigentlich hinter den Schalter / Taster gehört, wurde bereits erwähnt.

Hast du die Einstellung nur per App vorgenommen oder es auch direkt per Browser und IP auf dem Shelly probiert?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.