Ich habe das Shelly in Home Assistant eingebunden und stelle das ganze dann über Grafana dar. Ich habe allerdings Probleme mit der Update Rate. Gerade bei hohen Produktionen um die Mittagszeit (~500W) kommt es teilweise fast eine Stunde lang zu keinem Update der Werte. Hat noch jemand dieses Problem?
Ich habe bei Shelly angefragt, da hieß es, es würde jede Sekund Messen und sich auch bei Änderungen von 1.5W updaten. Diese Änderung hat man bei PV ja auf jeden Fall mindestens einmal pro Minute. Trotzdem updated sich der Wert nicht.
Es wurde dann auch gesagt, dass das Plus 1PM nicht für PV beworben (Kann man aber ja überall so kaufen, auch schon fertig mit Wieland Dose, und wird in Blogs so beworben). Ich müsste hierfür das 1EM verwenden. Mit der kleinsten Stromzange die 50A misst, ist das bei den kleinen Strömen einer Balkon PV aber vermutlich viel zu ungenau. Die liegen da ja bei maximal 2 A. Und das Plus 1 PM ist ja bis 16A zugelassen. Ich verstehe nicht, warum man das dafür nicht verwenden sollte?
Dazu fällt auf, dass die Werte sich bei niedriger Erzeugung mit denen des Wechselrichters decken. Bei voller Sonne zeigt der Shelly 50W weniger an. Ich hatte es vorher über eine Tapo TP115 angeschlossen, da haben die Werte über den ganzen Bereich gut gepasst. Ich glaube also, dass der Fehler hier beim Shelly liegt.