Shelly Plus 1PM bei Leistungen über 400 W zu geringes Update Interval und zu niedrige Werte

  • Ich habe das Shelly in Home Assistant eingebunden und stelle das ganze dann über Grafana dar. Ich habe allerdings Probleme mit der Update Rate. Gerade bei hohen Produktionen um die Mittagszeit (~500W) kommt es teilweise fast eine Stunde lang zu keinem Update der Werte. Hat noch jemand dieses Problem?

    Ich habe bei Shelly angefragt, da hieß es, es würde jede Sekund Messen und sich auch bei Änderungen von 1.5W updaten. Diese Änderung hat man bei PV ja auf jeden Fall mindestens einmal pro Minute. Trotzdem updated sich der Wert nicht.

    Es wurde dann auch gesagt, dass das Plus 1PM nicht für PV beworben (Kann man aber ja überall so kaufen, auch schon fertig mit Wieland Dose, und wird in Blogs so beworben). Ich müsste hierfür das 1EM verwenden. Mit der kleinsten Stromzange die 50A misst, ist das bei den kleinen Strömen einer Balkon PV aber vermutlich viel zu ungenau. Die liegen da ja bei maximal 2 A. Und das Plus 1 PM ist ja bis 16A zugelassen. Ich verstehe nicht, warum man das dafür nicht verwenden sollte?

    Dazu fällt auf, dass die Werte sich bei niedriger Erzeugung mit denen des Wechselrichters decken. Bei voller Sonne zeigt der Shelly 50W weniger an. Ich hatte es vorher über eine Tapo TP115 angeschlossen, da haben die Werte über den ganzen Bereich gut gepasst. Ich glaube also, dass der Fehler hier beim Shelly liegt.

  • Homeassistant und dann Grafana??

    Ist das nicht ein wenig doppelt gemoppelt ?

    Was sagt das Diagramm direkt in Homeassistant?

    Wie ist die RSSI vom Plus?

    Welche Hardware verwendest Du?

    Was sagten die Werte direkt in der WebUI vom Plus?

    Vielleicht auch Cloud Diagramm?

    FW vom Plus und Version vom Plus (hier gibt es eine Beta v 1.0.0, schon versucht)

    Edit: willkommen im Forum 🤗

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Kann man aber ja überall so kaufen, auch schon fertig mit Wieland Dose, und wird in Blogs so beworben

    Nur weil das gängige Praxis ist heißt das nicht das es vom Hersteller so angedacht ist. Das eine ist ein Messaktor extra für genau sowas wie ein BKW entwickelt worden, das andere ein Schaltaktor der dafür mehr oder weniger Zweckentfremdet wird.

    Also ich möchte nicht mittags um 12 ein Abschalten wegen z.b. Übertemperatur oder ähnlichem haben.

    Ansonsten ist der EM viel genauer.

  • Naja, ich würde sagen der EM ist ausreichend genau, um sich einen Überblick machen zu können.
    Für eine passende Genauigkeit müsste es schon Wandler kleiner 50A geben oder man müsste die Anzahl der gemessenen Windungen spezifizieren können.
    Leider steigt die Ungenauigkeit der Wandler überproportional bei sehr kleinen Strömen, da sich die Genauigkeit normalerweise auf die Nennlast bezieht.
    Unabhängig davon bin ich aber auch auf den EM gegangen, nachdem ich meine ersten Schritte mit dem Plus 1PM gemacht hatte.

    Eine Auswertung der Abweichungen über einen längeren Zeitraum steht bei mir aber noch aus.

  • Wenn ich durch den Stromwandler 10 Windungen des stromführenden Drahtes lege und dann die Ergebnisse durch 10 teile, kann die (ohnehin ausreichend gute) Genauigkeit gesteigert werden.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.