Gartenbewässerung Gardena über zusätzliches Wasserventil 230V absichern

• Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine Gardena Gartenbewässerung über 3 Ventilboxen mit 8 verschiedenen Zonen seit 3 Jahren installiert. Leider werden die Ventilboxen bei uns von Monat zu Monat mehr undicht was eine Einschaltung der Garten-Bewässerungspumpe aktuell von alle 2 Minuten bedeutet. Das war für uns schon letztes Jahr nicht mehr akzeptabel. Der Druck reicht aktuell immer noch gut aus um die Bewässerung zu betreiben.

Ich habe mir jetzt folgendes elektrisches Ventil gekauft um vor dem Gardena-System die Wasserzufuhr Systemgesteuert abdrehen kann. Siehe auch 3tes Bild bzgl. Steuerung.

Ventil

ioBroker läuft eh schon wo ich das ganze über einen Shelly realisieren könnte.

Die Frage ist jetzt welchen Shelly brauche ich das ich L als Wechselschaltung für das Ventil betreiben kann.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

VG Iggerl

• Ich nutze so ein Stellventil für 12V DC zur Bewässerung mit nem UNI und 2 Relais, weil ich keinen Dauerstrom bei Stellung "auf" oder "zu" möchte.

(Relais weil Ventil 150mA benötigt, UNI nur bis 100mA schaltet)

Das Kugelventil aus dem Link ist für 230V schon korrekt, das ist quasi wie ein Rollo.

Das wird/müsste eine int. Verriegelung haben, damit auf und zu bei gleichzeichtig kein Fehler auftritt, auch Endschalter haben.

Ich würde dafür nen Shelly 2.5 oder Plus 2PM im Rollermode nutzen.

Dann gibt es einfach einen Befehl für auf und zu.

Ein extra 230V Relais mit Umschaltkontakten und nem Shelly 1 ginge auch, macht es nicht einfacher und eher teurer.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)