Shelly Plus Plug S via MQTT in Home Assistant

• Hallo zusammen

Ich habe bisher alle Shelly´s per MQTT im HA eingebunden. Ohne Probleme. Gestern bei einem Shelly Plus 1PM das erste mal auf das Problem gestoßen und jetzt beim Shelly Plus Plug S wieder.

Und zwar konfiguriere ich den Plus über die Konsole und bekomme auch ein Connected Zeichen aber im Home Assistant wird der Plug nicht angezeigt.

Schaue ich mit dem MQTT Explorer auf die Instanz, wird der Plug angezeigt. Aber nicht in der MQTT Geräte Listung sprich Oberfläche.

Andere alte Devices tauchen dort direkt auf wenn ich die MQTT Konfiguration setze.

Meine Frage, bevor ich im HA Forum ein Thread aufmache, hat sich in dem MQTT EInstellungen / Konfig etwas geändert was ich beachten muss?

Besten Dank und sonnige Grüße aus Franken

Chris

• Servus Chris,

ich habe das gleich Problem, am Handy zeigt es den Shelly Plus Plug S an, am Browser allerdings nicht. Aber wenn ich den am Handy einschalte, da wird er rechts in den Aktivitäten am Browser angezeigt.

Hast du das Problem bereizs behoben. Evtl. liegt es am Standort, ebenfalls Grüße aus Franken.

Gruß

Jackson

• Screenshot 2024-02-21 18.06.51.pngGuten Morgen.

Ich ergänze das mal. Nach dem Update gestern auf 1.2.0 habe ich drei PLUGS (von 40) die sich nicht mehr über MQTT steuern lassen. Ein Reset über den Button oder Werksreset über den Webzugriff bringen das gleiche Ergebnis. Ich habe auch einen andren MQTT Broker aufgesetzt, gleiche Ergebnis. Eine Steuerung über APP oder Web ist kein Problem. Einen neuen UNI konnte ich in Sekunden verbinden.

Auch ein downgrade der Geräte funktioniert nicht. Meine Hoffung ist jetzt, das ggf. die nächste Beta den Fehler behebt.

Das war mein Sonntag.

Nachtrag 21.02.24

Wo ist sie hin die Version 1.2.0 ?

Schade das man von Shelly dazu 0 Feedback bekommt. Wäre schön wenn Shelly sich die 3 PlugS ohne MQTT Funktion abholt. Sonst landen Sie in der schwarzen Tonne. Hab echt mehr erwartet.

ACHTUNG: die Beta 1.2.1 zieht den Bug mit dem fehlenden MQTT Control mit.

Einmal editiert, zuletzt von Letzi (21. Februar 2024 um 19:14)